martin krusches [flame]: gäste
De Tomaso Vallelunga


gast070_DeTomaso_Vallelunga.jpg (28211 Byte)

Das unten beschriebene Fahrzeug wurde zwar nicht in Österreich erlegt, aber vielleicht ist es trotzdem interessant für dich. Wir sind heuer im Sommer beim "Festival Of Speed" in Goodwood darüber gestolpert. Es handelt sich hierbei um einen De Tomaso Vallelunga.

Der Vallelunga war nach diversen Formel Junior, F1 und F2 der erste Straßensportwagen aus dem Hause De Tomaso. Er ist sehr selten, da nicht einmal 60 Stück zwischen 1962 und 1967 gebaut wurden. Ein Spider und drei bis fünf Coupes als Prototypen, sowie 50 Seriencoupes.

gast070b.jpg (40299 Byte)

Der in Goodwood ausgestellte Vallelunga war einer dieser sehr raren Prototypen mit Aluminiumkarosserie von Fissore, statt der Kunststoffkarosserie von Ghia, die alle Serienmodelle hatten. Bei diesen Alu Coupes konnte für Wartungsarbeiten noch das gesamte Heck weggeschwenkt werden, bei den Serienautos war nur mehr die Heckscheibe zu öffnen. Die kleinen runden Zusatzleuchten unter den Scheinwerfern gab es in der Serie auch nicht mehr, aber sonst waren sie optisch gleich.

Besitzer dieses Wagens ist übrigens ein gewisser Mr. Peter Rae vom BAR Formel 1 Team. Er hat den Vallelunga um ca. 100.000 Euro restaurieren lassen und so sieht er auch aus.

gast070c.jpg (36207 Byte)

Es ist ein sehr radikales Fahrzeug, das seiner Zeit sicher etwas voraus war. Zentrales Rahmenrohr, Mittelmotor und Aufhängungen wie ein Rennwagen, und das alles in den frühen 60ern bei einem Straßenauto. Das gab es damals weder bei Ferrari noch bei Lamborghini. Der Motor war übrigens ein Ford - Kent 4 Zylinder, wie auch im Ford Cortina verwendet. 1,5 Liter Hubraum und 105 PS (manche etwas mehr)haben bei 685 kg Wagengewicht jedenfalls für über 200 km/h Spitze und eine Menge Fahrspaß gereicht.

Franz

[Übersicht: Krump]
reset [52/05] home