martin krusches [flame]: gäste
Mercedes-Benz MB 407 D


gast113a_MB407.jpg (30064 Byte)

Das Foto von vorne ist vor zwei Wochen entstanden. Wer genau hinsieht, dem fallen die ungewöhnlich ausgerichteten Vorderräder auf: Hatte da gerade einen gebrochenen Querlenker.... zum Glück bei Tempo 30...

Für alle, die sich noch nicht mit der Namensgebung von Mercedes Nutzfahrzeugen auskennen: die erste der drei Zahlen steht für das zulässige Gesamtgewicht, die beiden letzteren für die Pferdestärken. Und da fällt sofort eines auf: Mit diesem Auto ist man langsam. Am Berg sogar extrem langsam. In den Alpen fährt man meist mit 40km/h, Berg ab mit Rückenwind und extremen Heimweh maximal 105km/h. Maximal. Dann heult der Motor aber schon so auf, dass man sich danach sofort bei ihm entschuldigt.

gast113b_benz_t1.jpg (36566 Byte)

Aber diese Langsamkeit ist für das Reisen optimal. Denn eigentlich ist alles über Kutschengeschwindigkeit sowieso zu schnell. Dann fährt man nur noch von A nach B. Wer wirklich etwas sehen und auch mal spontan anhalten will, sollte nicht über 50km/h fahren. Und so gefällt mir die  erhabene Ruhe meines 407er extrem gut.

gast113c.jpg (22903 Byte)

Und der Wagen hat einen weiteren großen Vorteil: Er ist noch ein echter Mercedes. Er ist nicht so ein schnöseliger Sprinter mit High-Tech und Firlefanz. Dieser Wagen ist solide und bringt einen fast ohne Panne überall hin. Und sollte er doch mal einen schlechten Tag haben, dann kann man ihn relativ schnell reparieren - die Dinger gibt es schließlich überall, weltweit.

Könnte jetzt noch ewig weiter schreiben, muss aber los - hoffe das reicht dir als Beschreibung,

viele Grüße, auch von meinem 407er :-)
Jörg Pfeiffer

[Markenübersicht]
reset [33/07] home