martin krusches [flame]: gäste
Porsche 356 Nr. 1 Roadster


gast175.jpg (42201 Byte)

Das Foto ist Legende, das Fahrzeug auch. Es zeigt den Porsche aus Gmünd (Kärnten), den Porsche 356 Nr. 1 Roadster, also den ersten Wagen, der den Namen zur Automobil-Marke machte. Der „Sport 356/1" war die Basis des Porsche 356, mit dem die Firma ihre Serienproduktion begann. Der Wagen ist ein Unikat mit einer Karosserie aus Aluminium über einem Gitterrohrrahmen

Auf dem Foto sehen wir unmittelbar neben dem 356er Altmeister Ferdinand Porsche, der ein überragender Konstrukteur war, aber leider auch ohne jede Distanz gegenüber Adolf Hitler und dem verbrecherischen Regime der Nazi. In der Mitte steht sein Sohn, links der Aerodynamiker Erwin Komenda.

Ferry, also Ferdinand Anton Ernst Porsche, war der einzige Sohn des Automobilpioniers. Von Ferrys Sohn „Butzi" Porsche (Ferdinand Alexander Porsche) stammt übrigens das Design des 911ers.

Ich hab dieses Bild als Pressefoto gefunden. Und zwar zur Landesausstellung "Porsche – Design, Mythos, Innovation" (2012) in Linz, kuratiert von Univ. Prof. DI Michael Shamiyeh (Kunstuniversität). Die Schau in der Linzer Tabakfabrik gibt einen Eindruck, wie prägend Ferdinand Porsche für die Automobilgeschichte gewesen ist.

P.S.:
Ich hab den Roadster als Miniatur in meiner Sammlung: [link]

[Markenübersicht]
reset [45/12] home