help wanted! #7


help07a.jpg (19569 Byte)

Der VW Käfer hatte einige stilistische Vorläufer. Die meisten davon habe ich in meinen Unterlagen und kann sie hier ausschließen. Zum Beispiel den Zündapp T 12 und den NSU Typ 32. Was hab ich hier vor die Kamera bekommen? Ist das vielleicht ein Wanderer?

help07b.jpg (22310 Byte)

Die Form ist verblüffend nahe dem Käfer, irgendwo zwischen Typ 30 und V3. Andrerseits! Dieser Wagen hat offenbar einen Frontmotor. Er könnte so, wie er da steht, ein Amerikaner aus den 30ern sein.

Wenn er zwei Nummern größer wäre. Aber dieser Wagen hat total kontinentale Dimensionen. Hätte er die Scheinwerfer nicht in den Kotflügeln, sondern im Kühlerbereich, wäre dieser Wagen schon extrem nahe am Adler Typ 10 ...

Außerdem gibt es einen polnischen "PZinz", den "LuxSport" von 1936, der ginge auch als naher Verwandter durch ...

Wer weiß mehr? Bitte um Feedback!

Hallo Martin,
ich hätte auf Aero Minor II getippt, Nachfolger des Jawa Minor I und 1947 oder 1948 auf dem tschechischen Markt erschienen. Allerdings hatte der Aero Minor II einen charakteristischen seitlichen Luftauslass zwischen Kotflügel und Türrahmen, der deinem Exemplar fehlt. (Aber deinem Exemplar fehlt ja sonst auch noch einiges.) Daher nur 90 % Wahrscheinlichkeit.

Herzliche Grüße wie immer aus Salzburg
Joseph Gappmayer

[Die Antwort]

Hallo Martin,
ich bin's, der mit dem Minor aus Graz. Hab' ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen A 40 immer noch nicht in die Kamera bekommen habe... Was ich Dir mitteilen wollte: der mysteriöse Wagen ist schlicht und ergreifend ein Hanomag Typ "Autobahn", Bj. etwa 1939; selbsttragende Karosserie, Gummi-Einzelferderung vorn(!!), 1300ccm, Vierzylinder, 32 PS. Wurde damals mit Käfer-Prototypen verwechselt...
LG Karl

[35/04] [reset]