Steyr-Puch: Übersicht

AKTUELL
+) Seite #414: Steyr Diesel 480 Bus (1:1)
+) Seite #415: Steyr City-Bus (1:1)

-- [Mythos Puch IV: Dokumentation] [Mythos Puch V] --

PUCHMUSEUM
+) Schöckl proved

Die Listen zu den Hauptthemen siehe unten!
Beachten Sie die weiteren Themengruppen im Fenster links!

core01.jpg (11942 Byte)

+) Puch: Die frühen Jahre
+) Fahrzeuge (Fahrräder)
+) Fahrzeuge (Puch: Mopeds)
+) Fahrzeuge (Puch: Motorräder)

+) Fahrzeuge (Steyr-Puch 500 bis 700)
+) Fahrzeuge (Steyr-Puch Sonderprojekte)
+) Fahrzeuge (4WD: Haflinger, Pinzgauer, Noriker und G)

+) Produktion (Werk, Werkstätten etc.)
+) Inserate
+) Printprodukte (Broschüren, Anleitungen etc.)
+) Bastelbögen (Paper Card Models)
+) Sammelstücke (Memorabilia, Kuriositäten etc.)
+) Nippes
+) Filme, Bücher etc.

Aktuell

Die Historie des "Puch-Schammerls" bleibt etwas unscharf, wenn man nicht auch den größeren Zusammenhang darstellt. Deshalb habe ich begonnen, neben den Querverbindungen zu Fiat nun auch jene zu Steyr und Austro-Daimler einzubeziehen. Damit wird einem vor allem deutlich, daß Österreich historisch als Land der Automobilproduktions mit erheblichem Rang gelten darf. Damit meine ich, mit der Geschichte dieses Landes lassen sich bewegende Prozesse des 20. Jahrhunderts skizzieren.

Grundsätzlich

Ich bin schon Puch gefahren, da hatte ich noch gar keinen Führerschein. Mopeds, Motorräder, schließlich den 500er, das "Puch-Schammerl". Das 50. Jubiläum der Einführung des Steyr-Puch 500 ist Anlaß dieser Website.

[Intro] [Hintergrund]

Ich hänge mit einiger Sentimentalität an diesem Thema und seinen Querverbindungen. Das schließt die LKW von Steyr und die frühen PKW dieser Firma ein. Von all dem handelt dieses kleine Web-Projekt. Martin K.

P.S.:
Sollten Ihnen Fehler auffallen oder Ergänzungen einfallen, schreiben Sie mir bitte: Kontakt


reset | home