Puch Haslinger: Seite #15

März 2016: Puchianer

page15a.jpg (30206 Byte)

Von links: Manfred Haslinger, Harald Sitter und Fredi Thaler

Es macht schon einen Unterschied, ob man nun einfach Fan ist, Liebhaber, Sammler, oder zu jenen Leuten zählt, die ihr Brot in der historischen Steyr-Daimler-Puch AG verdient haben. Diese Männer verkörpern eine sozialgeschichtliche Welt, die versunken ist, da man noch Jahrzehnte in einem Betrieb tätig war, viele von ihnen von der Lehrzeit bis zur Pensionierung.

page15b.jpg (38088 Byte)

Harald Sitter (links) und Fredi Thaler

Hier wird nicht mehr zwischen Handwerker und Ingenieur unterschieden. Übrigens eine junge Unterscheidung. Erst Ende des 19. Jahrhunderts trennten sich diese Wege, wirkten Bemühungen, eine "Maschinenwissenschaft" zu formieren und durchzusetzen.

Das bildet sich in der Automobilgeschichte ab. Johann Puch war kein Ingenieur und auch Ferdinand Porsche ein gelernter Handwerker, der den Ingenieurstitel honoris causa erhielt. Ganz anders Hans und Erich Ledwinka, die Akademiker gewesen sind.

page15c.jpg (34117 Byte)

Von links:  Harald Sitter, Fredi Thaler und Franz Tantscher

Hier sehen Sie Männer, die auch noch in anderem Sinn einen sagenhaften Kontinent verkörpern. Thaler und Haslinger brauche ich an der Stelle nicht mehr zu erläutern. Von Sitter stammt der Puch Vierzylinder Boxer [link] im Heck des Renn-Haflingers.

Tantscher war erfolgreicher Motorsportler und außerderm Werksmechaniker des mehrfachem Moto Cross-Weltmeisters Harry Everts. Er ist mit kniffligen Aufgaben vertraut, machte die Puch Voiturette von 1906 wieder fahrbereit: [link]

Mit dem "sagenhaften Kontinent" meine ich: Würde man diese vier Männer auf eine Insel bringen, die mit einer hinreichend ausgestatteten Werkstatt versehen wäre, sie könnten außergewöhnliche Autos bauen, von der ersten Diskussion bis zum fertigen Vehikel.

Motorenentwicklung, Getriebe, Fahrwerk etc., dazu wäre keine komplette Company nötig. Hier sind genügend Erfahrung und Tatendrang in vier Leuten, um sowas zu ermöglichen, was eigentlich seit den 1930er Jahren immer seltener wurde.

Das steht in einer Tradition, die in Europa selten so breite Wahrnehmung erfuhr wie etwa in den Staaten, wo -- um ein Beispiel zu nennen -- Mitte der 1930er Ab Jenkins und der Immigrant August "Augie" Duesenberg Autos bauten, die auf den Salzseen von Bonneville Rekord um Rekord brachen; sozusagen Mann und Maschine, ohne Konzern im Rücken.


core | start | home
13•16