Mythos Puch: Historisches, knapp gefaßt

Die Marke Puch ist historisch. Das Wort ist zugleich eine Metapher. Es steht für eine Vielfalt an Assoziationen, nicht nur im Bereich der Fans und Sammler. Auch Laien ohne ausgeprägtes Interesse an historischen Fahrzeugen verbinden allerhand mit dem Begriff Puch.

myth03c.jpg (17884 Byte)

Das "Zweier-Werk" in Graz-Thondorf

Die Steyr-Daimler-Puch AG ist in diesem Sinn zwar ein versunkener Konzern, hat aber eine zeitgenössische Repräsentanz in MAGNA Steyr. Es gibt in Österreichs Geschichte des 20. Jahrhunderts kaum einen anderen Mischkonzern, der in seinen Produkten und Motiven
a) das Werden und die Veränderungen des Landes so deutlich abbildet und
b) auch dem Privatleben der Menschen Stoffe lieferte.

Warum kann von einem „Mythos Puch" gesprochen werden?

Die Marke Puch begleitet Menschen Österreichs seit über hundert Jahren. Nach dem Zweiten Weltkrieg bot der Mischkonzern Steyr-Daimler-Puch AG vom Fahrrad bis zum Traktor, vom Moped bis zum LKW qualitativ hochwertige Vehikel für die Massenmotorisierung von Wirtschaft und Privatleben. All das war in einigen Sektoren auch von erheblichen Rennsporterfolgen geprägt. Puch ist zur Folklore geworden.

myth03a.jpg (20503 Byte)

Erneut zeigen die Wegweiser das Puchwerk an

Das versunkene Werk wurde symbolisch nie aufgegeben. Das Grazer Puchwerk ist ein kultureller Gedächtnisort. Die eben neu gestaltete Autobahnabfahrt (A2 Südautobahn) nach Graz-Liebenau, wahlweise Hausmannstätten, hat aktuelle Wegweiser erhalten, große Tafeln, auf denen das Puchwerk wieder ausdrücklich angeführt ist, obwohl es seit vielen Jahren real nicht mehr existiert.

Die einstigen Grazer Standorte der Steyr-Daimler-Puch AG sind im Konzern MAGNA Steyr aufgegangen. Doch im Gedächtnis unzähliger Menschen hat sich für den Ort der Begriff Puchwerk erhalten. Sicher nicht zuletzt deshalb, weil viele Männer und Frauen, die im Werk Thondorf gearbeitet haben, heute noch unter uns sind.

myth03b.jpg (20615 Byte)

Einst eine Allrad-Werkstatt im historischen Einser-Werk,
heute die S-Tec in der Oststeiermark

Mehr als das, bei MAGNA Steyr finden Sie derzeit immer noch aktive Leute, die schon der SDPAG angehörten und sich nach wie vor als „Puchianer" verstehen.

Die Historie in wenigen Stichworten

-- Die Puchwerke wurden 1928, also rund 14 Jahre nach dem Tod des Altmeisters, mit der Österreichischen Daimler-Motoren AG fusioniert.
-- Die Austro-Daimler-Puchwerke AG bestand bis 1934.
-- Dann wurde durch weitere Fusionsschritte der Mischkonzern Steyr-Daimler-Puch AG formiert.
-- Dieses Konglomerat wurde 1987 wieder zerlegt.
-- Der verbleibende Rest ging 2001 in MAGNA Steyr auf.
-- Zur namensgebenden Basis dieser Geschichte gehörten also neben Puch auch die Steyr-Werke und Austro-Daimler.

myth03d.jpg (31144 Byte)

Die Steyr-Puch Geländefahrzeuge werden heute nördlich
von Gleisdorf professionell gewartet


core | start | home
24•14