Mythos Puch: Gleisdorfer Szenen

Der Begriff Puch steht im Alltagsgebrauch als Kurzform für die Steyr-Daimler-Puch AG und deren Fahrzeuge. Zum Teil sind diese Fahrzeuge Sammlungen einverleibt. Die sehen wir gelegentlich bei Veranstaltungen.

Auf Grund ihrer Robustheit werden allerdings auch viele historische Fahrzeug noch im Alltag verwendet; manche davon von Sammlern in Schuß gehalten, andere ohne diese spezielle Intention, weil sie nie aus dem Gebrauch kamen.

myth04a.jpg (28774 Byte)

Das ist ein typischer 91er Steyr, den man meist an der westlichen Ortseinfahrt Gleisdorfs stehen sieht. Ich muß die Stadt keinesfalls verlassen, um eine recht detailgenaue Schau der  Steyr-Daimler-Puch-Story zusammenzukriegen.

myth04b.jpg (29421 Byte)

Nicht das älteste Baumuster, aber noch ein Modell aus den frühen Tagen der Traktoren aus Steyr. Zur Erinnerung: Mit dem Typ 80 lief 1947 erstmals ein kompakter und erschwinglicher Traktor von einem österreichischen Band.

myth04c.jpg (25342 Byte)

Der Puch G sah schon vor Jahrzehnten genau so aus und wurde bloß in technischen Details immer wieder auf neueren Stand gebracht. Es gab keine Notwendigkeit, den phänomenalen Entwurf in ihrer Basis zu verändern. Ursprünglich für Militärs konstruiert, hat er sich auch auf dem Markt für private Fahrzeuge fix etabliert.

myth04d.jpg (34261 Byte)

Die "Daisy", genauer: Puch DS 50, ist das standfeste Pendant zum einsitzigen "Postler-Moped". Beide Fahrzeugtypen gehören zum Alltagsbild auf den Gleisdorfer Straßen.

myth04e.jpg (33357 Byte)

Das Waffenrad ist definitiv allgegenwärtig. Es war ursprünglich ein britisches Lizenzprodukt (Swift), das die Waffenschmiede in Steyr zur besseren Auslastung in Friedenszeiten auf den Markt brachte. In Gleisdorf findet man Waffenrad-Varianten in der Steyr-, Styria- und Puch-Version.

myth04f.jpg (22985 Byte)

Die Steyr-Puch Pinzgauer waren ursprünglich reine Militärfahrzeuge. Inzwischen wurden ganze Flotten ausgemustert und sind teilweise in Privatbesitz übergegangen; wie dieser 4x4. Vor allem aus Feuerwehrbeständen sieht man auch gelegentlich prächtige Dreiachser.


core | start | home
24•14