Mythos Puch: Puch-Marsch
Ein Werk von Eduard Wagnes

-- [Das Video von der Wiederaufführung imn Gleisdorf] --

Am 30. März 2013 erreichte mich per Email eine kuriose Nachricht. Andreas Stangl schrieb „Ich bin im Zuge von Recherchen im Nachlass von Eduard Wagnes, seinerzeit k.u.k. Militärkapellmeister und entfernter Verwandter von mir, auf einen von ihm komponierten ‚Puch-Marsch’ gestossen…“

Ich hatte davor noch nie von diesem Werk gehört. Als ich mich nach dem Komponisten Eduard Wagnes umsah, fand ich einen ganz anderen Bezugspunkt.

Er stand mit den „Zweier-Bosniaken“ in Verbindung. Das einst in Graz stationierte Bosnisch-hercegovinische Infanterieregiment No. 2 war im Ersten Weltkrieg die am höchsten dekorierte Einheit des Kaisers gewesen.

Davon kündet derzeit noch ein fast vergessener Soldatenfriedhof im Süden von Graz, dessen markanter Anteil muslimischer Gräber aus heutiger Sicht erstaunt, da wir vergessen haben, wer diese Leute aus dem Raum Banja Luka waren.

myth09a.jpg (12411 Byte)

Ich bin leider nicht in der Lage, mir aus einem Notenbild irgendetwas vorzustellen, war aber äußerst neugierig, wonach dieser Marsch klingt. Falls er je gespielt wurde, worüber ich bisher keine Aufzeichnungen kenne, liegt das vermutlich ein Jahrhundert zurück.

Ich habe dann recht bald Siegfried Teller von der Gleisdorfer Stadtkapelle gefragt, ob er sich vorstellen könnte, den „Puch-Marsch“ von Wagnes mit seinen Leuten aufzuführen.

myth09b.jpg (43124 Byte)

Siegfried Teller bei der Arbeit

Teller zeigte ich interessiert. Es dauerte nun doch noch ein Weilchen, um uns die Aufführung dieser Rarität in Aussicht zu stellen. Dazu war es notwendig, daß erhaltenes Notenmaterial bearbeitet, der Marsch für eine Blaskapelle arrangiert wird. Diese Arbeit übernahm der steirische Komponist Franz Cibulka.

Die Proben sind angelaufen. Inzwischen gilt als gesichert, daß wir den „Puch-Marsch“ von Eduard Wagnes am 20. September 2014 zur Auftakt-Veranstaltung „Mythos Puch“ in Gleisdorf hören können.

+) Stadtkapelle Gleisdorf
+) Franz Cibulka
+) Auftakt-Veranstaltung "Mythos Puch"

myth09c.jpg (48552 Byte)

Im heurigen Juli jährte sich der Todestag von Johann Puch zum hundertsten Mal. Der Altmeister starb noch vor dem Großen Krieg. Eduard Wagnes hatte auch den "Zweier-Bosniaken" einen Marsch gewidmet. Etliche der vor allem auch muslimischen Soldaten des Kaisers liegen hier südlich von Graz begraben. Ihre Kaserne hatte in Graz bestanden, ihr Lazarett nahe Lebring.

+) Zusatz-Information I: (Komponist Eduard Wagnes)
+) Zusatz-Information II: (Staunenswerte Gebrauchslyrik)

-- [20. September 2014] --

kuratorium für triviale mythen

logo_TIP150.jpg (2122 Byte)logo_puch_100.jpg (1466 Byte)


core | start | home
31•14