Mythos Puch: Bist du Moped
Maxi-male Angelegenheit

Leuten aus der Steiermark wird man den Namen des Zweiradclub Bist du Moped Wünschendorf nicht erläutern müssen. Ich weiß aber nicht, wie weit hinaus die Kernfomulierung gebräuchlich ist. Darum für die ferneren Puchianer ein paar Worte der Erklärung.

myth11_bist_du_moped.jpg (12980 Byte)

Bei uns ist der Ausruf "Jo, bist du narrisch!", also närrisch, also verrückt, keine Zuschreibung an eine andere Person, sondern einfach nur Ausdruck des Erstaunens. Daher kennen wir auch die Variante "Jo, bist du deppert!", was sich von der Eigenschaft eines Deppen herleitet, aber auch niemanden meint, sondern einem Verdutzten entfährt. (Sonst stünde ja ein Fragezeichen dahinter, das kennen wir auch, es meint andere Zusammenhänge.)

Und weil wir manchmal maulfaul sind, kann auch ein energisches "Jobistu" diesen Zweck erfüllen. Ich denke, als ich ein Teenager war, also Anfang der 1970er, kam eine neue Variation auf, deren Herkunft ich nie klären konnte: "Jo, bist du Moped!"

Ich darf annehmen, daß der genannte Mopedclub sich in dieser gedanklichen Tradition sieht und als eine staunenswerte Formation auftritt.

Als ich vor Jahren das erste mal in ein "Maxi Gaudi-Rennen" dieser Truppe gestolpert bin, war ich von den Emotionen verblüfft, die da über den Acker wehten.

Mehrere Generationen gaben sich dem großen Spaß hin, mit einem Fahrzeugtyp, der nie dafür gedacht und gemacht war, auf dem Feld die Furchen zu pflügen; auch wenn diverse Markeingabteilungen das "Motocross-Maxi" ebenso kreiert hatten wie den "Maxi Chopper", aber das war nur Dekor.

myth11_maxi.jpg (48358 Byte)

Andrerseits ist so eine Veranstaltung ein enormer organisatorischer Aufwand, damit auch alles klappt und damit alles richtig läuft, falls was schief geht. Auch dem zeigte sich diese Partie gewachsen.

Ich finde, man sollte genau hinsehen, wenn ein Rudel Menschen Disziplin und hohen Arbeitseinsatz mit so viel Spaß und legeren Verhältnissen auf dem Set kombniert. Das heißt nämlich, da sind inspirierte Leute am Werk, für das sich jedes Gemenwesen gratulieren darf.

So ist es eine besondere Freude, daß dieser Club sich auch in die Auftaktveranstaltung von "Mythos Puch" einbringt.

+) Zweiradclub Bist du Moped Wünschendorf: [link]
+) Das Maxi. Der Langläufer von Puch: [link]

-- [20. September 2014] --


core | start | home
32•14