Mythos Puch: Steyr-Puch von GOWI
Das älteste Puch-Modellauto

Die meisten Puch-Miniaturen sind umgekupferte Fiats. Ich kenne bisher nur einen authentischen Miniatur-Puch. Den von GOWI. Doch der ist schon Jahrzehnte vom Markt verschwunden.

Ich weiß längst nicht mehr, wie viele Modellautos ich besitze. Sie sind überwiegend in Schachteln und Laden verstaut. Ich könnte damit die Mobilitätsgeschichte des 20. Jahrhunderts detailreich aufstellen. Darin gibt es bei mir -- naheliegend! -- einen speziellen Themenschwerpunkt zur Historie der Steyr-Daimler-Puch AG.

myth13a.jpg (28734 Byte)

Die wenig bekannten GOWI-Puch aus den frühen Jahren

Darunter habe ich wiederum eine feine Palette von Puch-Schammerln. Da aber die realen Pucherln international kein große Rolle spielten, zugleich auch nicht in den Sektor von Edelkarossen oder Exoten hineinragten, haben Produzenten von Miniaturen den Aufwand einer eigenen Puch-Produktion meist gescheut.

Die preiswerte Lösung im Reich der Massenproduktion: Der Fiat nuova 500 wird modifiziert. Im Maßstab 1:87 genügt da schon der Aufdruck des Puch-Vogels statt des Fiat-Emblems auf der Wagenfront.

myth13b.jpg (23535 Byte)

In den letzten Jahren hat das Angebot an Steyr-Puh-Miniaturen kräftig zugenommen
(Hier eine Garnitur 1:87er)

Im Maßstab 1:43 ist das der Austausch eines Kleinteils, wobei ich nicht nur Pucherln mit Vogel habe, sondern auch eines mit Kanaldeckel, also dem ovalen Emblem der ersten Bauserie.

Außerdem kann der adaptierte Fiat noch ein Puch-Dach mit "Bürzel" an der Hinterkante kriegen; paßt! Dreht man das Modell aber um und inspiziert die Bodenplatte, verrät die Ölwanne des Reihenzweizylinders von Fiat, daß dieses Pucherl nicht konsequent rausgeschoben wurde, denn da müßte ein Zweizylinder Boxer erkennbar oder wenigstens erahnbar sein.

Und genau DAS macht den Unterschied beim GOWI-Puch, der seinerzeit in Graz produziert und schlicht als "Puch 500" vermarktet wurde. Dreht man ihn um, findet man im Heckbereich den stilisierten Boxer.

myth13c.jpg (48538 Byte)

Großes Bild: der Boxer des GOWI-Puch
Kleines Bild: Typisches Pucherl mit Fiat-Motor

Nun weiß ich zwar, daß einige Puch-Fans dieses Modell schon gesehen haben und manche es sogar besitzen, aber die meisten Fans haben es noch nie aus der Nähe betrachten können und viele davon wissen überhaupt nichts vom kleinen GOWI-Puch. Marco Paul von GOWI ist so freundlich, mir ein Exemplar zu leihen, so daß ich es bei unserer Veranstaltung ausstellen kann.

+) GOWI Graz [link]

-- [20. September 2014] --


core | start | home
32•14