Mythos Puch: Naumanns Steyr Strömer
Die Ehre des Handwerks am Beispiel Bernard Naumann

ich unterstütze eine weltsicht, die wieder wert legt auf dinge. dinge, die gut waren, weil sie (noch immer) gut sind. da fühl ich mich dieser sache hier ganz verbunden.

ich bin handwerker. mit leib und seele. ich sehe und schätze arbeiten großer meister aller epochen, aller genres, gehe vor manchem werk demütig auf die knie. mein streben ist es, deren weg zu folgen. mit meinen bescheidenen mitteln, in meiner erbärmlichkeit.

myth16a_steyr_stroemer.jpg (49617 Byte)

dinge schaffen, die wert behalten. besser werden vielleicht, über die jahre. und diesem geiste ist auch der "strömer" geschuldet.

eher zufällig erwuchs das konzept. mehr gefunden als gesucht das rad. habe mich ispirieren lassen ob seiner jahre. eine verkleidung für das alte radl? im stile des art-deco? arbeitsbeginn. ein teil bedingte das folgende. keine skizze. nur tun.

auch eine mögliche vergangenheit ist bald gedichtet; irgendwo zu beginn des 20. jahrhunderts. da wären geschwindigkeitsrekorde einzufahren, in einer zeit wo alles möglich schien. die stromlinie wurde endeckt.

myth16b_steyr_stroemer.jpg (46421 Byte)

physik und design ergaben einander. eine goldene epoche... und die tapferen leut der "puchwerke" taten ihren teil. hundert jahr später wurde ein vergessener zeuge, ein held dieser ära geborgen.

aber so abwegig ist der gedanke nicht, das (waffen-) rad hat schon geschichte, ist ehrwürdige 60 jahre alt. immerhin. (einem frevel käm es gleich würd ich es neu lackieren.)

entsprechend viel könnte es erzählen.

und seine geschichte ist noch nicht zu ende. selbst ich bin nur ein gastspiel. der strömer, denk ich, ist einzigartig. zumindest witzig. dieser umstand und die mir mögliche qualität der arbeit werden unter günstigen umständen bemerkt werden und ihn so über viele jahre hinweg bewahren.

möge der strömer jemandem ebenso freud bereiten, wie arbeiten anderer mir. so schließt sich der kreis.

b. naumann

-- [20. September 2014] --

°°°°°°°°°°
Das erste Foto oben zeigt den "Blechmann" Bernard Naumann mit einer frühen version des Steyr "Strömer" auf dem Hauptplatz Gleisdorfs. Das zweite Foto zeigt eine spätere Version. Eine aktuelle Version: Der Steyr "Strömer"

[FARHRRÄDER]


core | start | home
33•14