Mythos Puch: Puch U3 aus dem Johann Puch Museum Graz
Ein kurioses Puch-Schammerl

Massenproduktion bindet enorme Mittel. Damit das Puch-Schammerl einen attraktiven Preis schaffen konnte, haben die Erbsenzähler streng kalkuliert. Das ließ die Idee einer eigenen Karosserie sterben und führte zu den Blechen des Fiat nuova 500.

myth23_Puch_U3.jpg (32997 Byte)

Holzmodell des Prototypen U3

Von den drei Prototypen, die dem Pucherl vorausgingen, ist keiner erhalten geblieben. Aber es gibt ein massives Holzmodell des U3, das heute im Johann Puch Museum Graz verwahrt wird.

Ich bot Museumsleiter Heinz Rathkolb an, mir notfalls einen Finger abzuhacken, freilich nur den kleinen links, um dieses Holzmodell als Leihgabe nach Gleisdorf zu bekommen. Das Unikat hat Graz bisher noch nie verlassen.

myth23_Puchb_U3.jpg (32433 Byte)

Nein so hart geht es natürlich nicht her. Rathkolb freut sich über diesen gemeinsamen Schritt, in dem wir ein wenig ausloten, wie sich denn das Museum aus Graz -- als erstes Haus in Sachen Mobilitätsgeschichte -- auch andernorts zeigen könne.

-- [20. September 2014] [Johann Puch Museum Graz] --

logo_puch_100.jpg (1466 Byte)


core | start | home
35•14