Mythos Puch: LKW-Story #2
Etwas an Vorgeschichte

Ich kann auch ein Stück der Vorgeschichte unserer LKW zeigen, allerdings nicht in 1:87. Das erste taugliche Automobil unserer europäischen Mobilitätsgeschichte stammt ja nicht aus dem Hause Benz, wie in den letzten Jahre gerne herumposaunt wurde.

myth37_cugnot_fardier.jpg (17825 Byte)

Es ist der Dampftraktor von Nicholas Cugnot (links), also ein Lastwagen, mit dem Kanonen transportiert und geschleppt werden konnten. Da ist von 1769 die Rede. Ein Unternehmer hat den Fardier inzwischen nachbauen lassen und konnte so seine Fahrtüchtigkeit beweisen.

Einer der ersten in der Geschichtsschreibung anerkannten Lastwagen war wohl keinesfalls schneller. Der 1896er Daimler-Lastwagen aus Cannstatt (rechts) war wesentlich eine motorisierte Kutsche und irgendwie mehr ein Technologieträger, den man damals vermutlich mit so manchem Pferdegespann herbrennen konnte.

myth37_pferde_omnibus.jpg (25139 Byte)

Apropos Pferdegespann. Ich hab einen feinen Pferde-Omnibus in der Sammlung, der hier herpaßt. Den werde ich vielleicht noch um einen klassischen Leiterwagen ergänzen, damit die Vorläufergeschichte rund ist. Die Gäule mußten sich übrigens einst an Pferde-Tramways furchtbar abmühen. Die individuelle Mobilität der Stadtmenschen hatte dadurch weite Sprünge machen können.

myth37_locomobil.jpg (16570 Byte)

Bis sich die Benziner bewährten, da wäre von Benz, Daimler und Maybach zu reden, aber auch von Marcus, hat der Dampf so manches Fahrzeug angetrieben. Selbst erste Autorennen standen unter Dampf, die Locomobile sollten also in der Vorgeschichte auch gezeigt werden.

Ganz nebenbei, "Lokomotiv" wäre ja eigentlich der passende Begriff für unsere Autos, war damals aber wohl schon für die Schienenfahrzeuge vergeben. Die Begrifflichkeit "loco motivus" ist ja noch halbwegs lateinisch für "sich von der Stelle bewegen", während Automobil eine kuriose Mischung aus Griechisch und Latein ist. Naja, wen schert's?

myth37_LKW.jpg (18472 Byte)

Den Schulterschluß zwischen der frühen Geschichte und den LKW aus Steyr könnte ich mit einigen Brocken herstellen, die zwar nicht aus Österreich stammen, aber auf unseren Straßen recht präsent waren.

Gut, die Ausnahme ist hier der Zweite von rechts. Der "Tornado" wurde von ÖAF gebaut, was auf Gräf & Stift verweist. Heute ist das MAN, wovon man in der Mitte einen Rundhauber sieht. Der zweite LKW von links und der letzte rechts sind Mercedes-Benz. Links ein Hanomag Kurier, der zum Bereich der Transporter hinunterreicht. Das Thema sollte ich auch einmal aufstelle...

-- [Die LKW-Story] [2014er-Doku] --

core | start | home
40•14