Mythos Puch, Fundstücke und Fuhren: Boss Hoss

page05_boss_hoss.jpg (78609 Byte)

So oder so, das ist ein Monster. Was heute aus einer kleinen Schmiede in Tennessee kommt, war einst die Domäne von individuellen Garagenkünstlern. Das ist ja eigentlich ein Hot Rod auf zwei Rädern. Maximale Modifikation und jede Menge Dampf. Man sitzt auf einem wassergekühlten V8-Triebwerk. Wenn man nicht aufpaßt, schraubt einem dieses Teil unterm Fahren sachte die Wirbelsäule heraus, so grimmig ist das Kräftespiel. War fein, das einmal kurz kennenzulernen, aber jenseits davon lieber ohne mich. So hart bin ich nicht drauf.

Fußnötchen:
Motorräder mit Automotoren sind rar. In Europa haben Jungs wie ich im Bubenalter natürlich mit zitternden Händen nach Bildern von Friedel Münchs Brocken mit den NSU-Triebwerken gesucht. Von den brasilianischen Amazonas mit VW-Motoren wußten wir damals nichts. Ursprünglich war das Umgekehrte ja häufiger. In den 1960ern fand man öfter Motorradmotoren in Autos; z.b. BMW 700. Das ist heute wieder populär, wo etwa der Hayabusa-Motor in kleine Autos geschraubt wird.

page05b_boss_hoss.jpg (24106 Byte)

[MOTORRAD] [LISTE #2]


core | start | home
6•15