martin krusches [flame] spielzeug: feedback #11


Wenn ich von ihm spreche, sage ich nur "Mein Hofrat", denn er wünscht heute, im Ruhestand, Privatperson zu sein und würde es sehr mißbilligen, mit unserem gemeinsamen Interesse an eine Öffentlichkeit gezerrt zu werden. Unsere Plauderstündchen handeln hauptsächlich von klassischen Automobilen.

fb11a.jpg (16812 Byte)

Eine unerhebliche Gefälligkeit hat er mir mit diesem Mercedes-Benz W 196 quittiert. Das für seinen Anbieter ungewöhnlich fein detaillierte Stück, welches auf Originaltreue abgestellt ist, stammt aus ... einem Überraschungsei. So ein eher rares Fahrzeug in etwa 1:87 geht sonst kaum unter acht bis 12 Euro über den Tisch. Aber man muß vermutlich viele Ü-Eier knacken, um derart fündig zu werden.

Dem Feinen muß das Grobe gegenüberstehen. So verlangt es mindestens meine Sammelleidenschaft. Das kommt auch schon daher. Gleisdorf hatte eben einen Flohmarkt, der das Zentrum dominierte. Das sind für mich natürlich Tage, wo ich eine Mission habe.

fb11b.jpg (31531 Byte)

Ich suche bei allen möglichen Leuten, aber ich bin Stammkundschaft bei Wolfgang Pfeifer. Bei ihm bleibe ich von Peinlichkeiten verschont, die mir mancher Standler zumutet, wie jener Bursche, der mir zu Majorettes und Hot Wheels ohne jede Bedeutung sagte: "Acht Euro pro Stück. Die sind alt." Natürlich bietet auch der Flohmarkt Autos, die ihre acht Euro pro Stück wert wären, aber das verlangt seriöse Händler.

fb11c.jpg (10150 Byte)

Bei Pfeifer habe ich diesmal (unter anderem) ein wunderbares Exemplar gekauft, das eindeutig erbärmlichste Spielzeugauto in meiner Sammlung, was eben AUCH eine besondere Position ist. (Siehe dazu Log #1382!) Als gratis Draufgabe zu meinem aktuellen Packerl erhielt ich diesen Microracer, einen Pontiac Trans Am in der Größe eines Daumennagels.

fb11d.jpg (18159 Byte)

Der Trans Am wird in der Kategorie "Muscle Cars" gehandelt. Dieses Präsent, das mir Michael Toson per Post sandte, steht am anderen Ende des Leistungsspektrums. Obwohl der Steyr Puch 650 TR in seiner Klasse einst auch als eher muskulös gelten durfte. Ich gehöre vermutlich momentan noch einem sehr kleinen Kreis an, der dieses Modell, basierend auf einem Ausschneidebogen besitzt. Da draußen kursieren viele Fiats, die per "Adler" auf dem Bug auf Puch umgekupfert wurden. Dieser hier hat -- im Unterschied zu den schlampig gemachten Klonen -- amtliche Radnaben von Steyr Puch. (Siehe dazu auch den Eintrag in der Puch-Leiste!)

feedback: überblick | corepage
reset [22/09] home