martin krusches [flame] spielzeug #9


toy09a.jpg (27940 Byte)

Dieses Pferdchen paßt in einen Handfläche. In Holz waren wesentlich größere Stücke sehr populär. Dchon vor Jahrhunderten gab es sie auch in Metallausführung. Aber nur für die Kinder sehr reicher Leute. Das Wiener Kunsthistorische Museum besitzt einen Ritter im "Stechzeug", also gerüstet fürs Turnier, auf einem Pferd sitzend, das seinerseits in solcher Art auf Räder gestellt ist.

toy09b.jpg (19579 Byte)

Diese kleinen Stücke waren ab dem Ende des 19. Jahrhunderts für einen Penny in kleinen Londoner Läden zu haben. Deshalb die Bezeichnung "Penny Toy". Dieses Spielzeuge bildeten das Alltagsleben ab.

toy09c.jpg (12444 Byte)

Nach der Jahrhundertwende wurden auch Flugzeuge und Autos in diesem Bereich angeboten. Das Blechspielzeug war in der Weise bis in die 1930er-Jahre nicht bloß das, Spielzeug, sondern auch Informationsträger, um die neuen Technologien und deren Maschinerien zu zeigen.

toy09d.jpg (11016 Byte)

überblick | corepage
reset [32/09] home