martin krusches [flame] spielzeug #10


toy10_rocket.jpg (24138 Byte)

Die "Rocket" von George und Robert Stephenson gewann im Oktober 1829 die "Rainhill Trials", bei denen die leistungsfähigste Maschine für die Strecke Manchster - Liverpool erhoben werden sollte.

Ich hab hier eine Spielfigur, gerade so groß wie mein Daumennagel, aus einem "Monopoly". Die "Rocket" gilt als maßgeblicher Impuls für einen Boom von Blechspielzeugen, mit denen die neuen Technologien den Mneschen vertraut gemacht werden sollten.

Das dominante Material dieser Ära ist Weißblech. Spielzeuglokomotiven waren ursprünglich mit funktionstüchtigen Dampfmaschinchen betieben worden, preiseertere Expemplare mit Uhrwerken.

Diese Entwicklung trägt folglich schon die Wurzeln der Geschichte von Spielzeugautos. Die Verwandtschaft geht wesentlich weiter als heute allgemein gewußt wird. Vor der Wende zum 20. Jahrhundert dominierten dampfgetriebene Automobile das Geschehen, Autos mit Benzinmotoren setzten sich erst später durch.

überblick | corepage
reset [33/09] home