martin krusches [flame] spielzeug #22


toy22a_lunchbox.jpg (6049 Byte)

Praktisch betrachtet: Eine Jausendose. Kann aber für kleine Kinder auch als Spielzeug funktionieren und für etwas größere als Spielzeugschachtel. Ich mochte die niederländische Kreation Made in China auf Anhieb. Form, Farbe, Material, wunderbare Sache, designed von Chris Koens und Ramón Middelkoop.

toy22b_jausendose.jpg (8093 Byte)

Daß ich sowas nicht brauche, ist klar und entspricht dem Wesen des Sammelns. Aber ich könnte es zumindest benützen. Es es wäre zum Bewahren von Käse geeignet oder für irgendwelche Kleinteile.

In meinen Kindertagen hieß dergleichen Proviantdose, war aus Weißblech und hatte Luftlöcher. Ganz hübsch, auch aus heutiger Sicht. Doch dieses Teil von Orange Dutch Design wäre damals eine außerirdische Sensation gewesen.

toy22c_jausendose.jpg (4692 Byte)

Und vielleicht handelt ja mein ganzes Faible für Spielzeugautos hauptsächlich davon, daß ich mir all das heute bedenkenlos kaufen kann, ohne fragen oder gar bitten zu müssen, was mir in meiner Kindheit versagt war.

Noch ein paar Stücke und ich könnte kommendes Jahr eine Ausstellung mit autoartigen Gegenständen machen. Wie wunderbar nutzlos!

überblick | corepage
reset [37/14] home