martin krusches [flame] spielzeug #27


Kürzlich in Lieboch, der große Flohmarkt, ein milder Herbsttag, ein fast unüberschaubares Terrain, eine kleine Schachtel mit ziemlich abgespielten Autos, und dann das...

toy27a.jpg (21094 Byte)

Es gibt in einem Kinderleben Spielzeuge, die so exponiert und emotional befrachtet wurden, daß sie in der Erinnerung stets eine Sonderstellung einnehmen. Dazu gehört in meinem Fall "Das James Bond-Auto" in der Version von Corgi Toys. Es war damals teuer, weil mechanisch aufwendig, es ist heute sehr teuer, wenn man eine erstklassig erhaltene Version sucht.

Ich wußte als Kind natürlich den Aston Martin DB 5 nicht zu benennen, "Das James Bond-Auto" war die einzig zutreffende und völlig aufschlußreiche Bezeichnung. Die Miniatur hat das, was später als "Wow-Effekt" bezeichnet wurde, und zwar gleich dreifach.

toy27b.jpg (21688 Byte)

Die größte Sensation ist der Schleudersitz, mit dem sich ein rotes Männchen durch das aufklappende Dach schmeißen läßt, um im hohen Bogen davonzufliegen. Diese Sensation fehlt bei meinem Flohmarktfund. Der Sitz wurde weggebrochen, Dach und Männchen darf ich mir in Gedanken ausmalen.

Die zweite Sensation ist das Paar Maschinengewehre in der Frontpartie des Autos. Diese Bord-Artillerie fährt auf Knopfdruck aus. Sensation drei ist ein Schutzschild, der im Heck hochgefahren werden kann.

Außerdem wußten wir aus Lektüre, daß in den Radnaben Reifenschlitzer stecken. Die Nummerntafeln konnten über Rotationsbewegungen verändert werden, um, ja was? Das exotische britische Auto unkenntlich zu machen? Lustig!

Wir mußten über all das lesen, weil wir zu jung waren, um den Film sehen zu dürfen, der im Kino lief, via TV nicht erreichbar war. Wäre noch zu erwähnen, das war "James Bond 007 - Goldfinger" von 1964, Sean Connery in der Hauptrolle: [link]

überblick | corepage
reset [44/15] home