unplugged.at: text #51 / martin krusche / reportagen

(Modellflugzeuge, Hobby, Oststeiermark, Bezirk Weiz)

• Reportage: Kleine Himmelsstürmer (Miniaturflugzeuge und ihre Piloten)
Von Martin Krusche

Kühne Manöver und verblüffende Kapriolen ließen große wie kleine Leute am Flugfeld von Unterfladnitz staunend in den Himmel starren. Karl Hüttner hatte seine Freunde von der „Modellfluggruppe Weiz" zusammengerufen.

Die Kinder der aktuellen Ferienaktion in der „Energie-Region" sollten Gelegenheit finden, dieses spezielle Hobby aus der Nähe kennenzulernen. Es wurde zugleich eine beeindruckende Schau handwerklichen Könnens, denn technisch reichen etliche Stück verblüffend nahe an die großen Originale heran.

feat51a.jpg (25269 Byte)

Dieses Modell wird mit einem entsprechend großen Motorflugzeug in den Himmel geschleppt,
das Seil ausgeklinkt, danach zieht jedes der Modelle seine eigenen Bahnen. Als Laie vermag man sie auf Distanz eigentlich nicht mehr von echtem Fluggerät zu unterscheiden.

Es ging dabei nicht um die robusten „Himmelszwerge", die man überall in Spielzeuggeschäften bekommt. Hier tummelte sich solides Fluggerät in allen Größen. Pfeilschnelle Modelle mit Elektro- und Benzinmotoren, fast lautlose Segelflugzeuge, manche mit annähernd sieben Metern Flügelspannweite, also halb so groß wie die Originale.

feat51b.jpg (25563 Byte)

Kinderhände wären mit diesen Maschinen überfordert.

Wer hätte sich nicht die Augen gerieben, wenn ein stattlicher Hubschrauber in der Luft Purzelbäume schlägt? Dazu muß man allerdings ein Meister an der Fernsteuerung sein. Zwischendurch hatten die Hobbypiloten kurze Pausen, wenn etwa ein realer Hagelflieger in die nahe Gewitterfront aufbrach.

Neben den staunenden Kindern waren übrigens mindestens drei Generationen an Modellflugzeug- Besitzern mit ihren höchst unterschiedlichen Schmuckstücken zu sehen. Das scheint also eine sehr gesellige Gemeinschaft zu sein.

feat51c.jpg (30608 Byte)

So ein Maschinchen ist gewiß kräftig genug, daß der Pilot es vor ein Fahrrad spannen und damit mühelos nachhause gelangen könnte. Es braucht vermutlich auch nicht weniger Sprit als ein übliches Mofa. Der Club im Internet: [link]

[Region]


[Martin Krusche: Home]


[core] [kontakt] [reset] [home]
31•08