unplugged.at: text #112 / martin krusche / reportagen

(Regionalentwicklung, Politik, Oststeiermark, Bezirk Weiz, Gleisdorf)

txt112e_stark.jpg (19494 Byte)

Gleisdorfs Bürgermeister Christoph Stark (links) mit Landeshauptmann Stv. Hermann Schützenhöfer, der meinte: "Die Steiermark hat, wie kein zweites Bundesland, eine kleinräumige Gemeindestruktur." Weshalb man bei vielen Aufgaben landesweit denken müsse, um alle Probleme lösen zu können.

txt112f_berger.jpg (14276 Byte)

Fery Berger (Initiator der „Solidarregion Weiz“): "Alles spricht in der heutigen Politik für die Betonung der Regionen. Sehr zu begrüßen sind die Initiativen der SPÖ und ÖVP in der Steiermark starke Regionen zu schaffen. Die Solidarregion Weiz kommt dieser Intention schon zuvor. Auch im europäischen Kontext ermöglicht das ungeheure Chancen."

Regionalmanager Horst Fidlschuster sagt: „Regionext ist sicherlich ein weiterer positiver Schritt, die Entwicklungen der steirischen Regionen zu unterstützen. Es wird an uns liegen, was wir daraus machen und ob wir es verstehen, das Zusammenspiel von der Gemeinde in die Kleinregion, von der Kleinregion in die Region und von dort auf die Landesebenen zu optimieren.“

txt112g_majcen.jpg (25586 Byte)

Ernste Blicke, aber sehr gute Laune. Landtagsabgeordneter Franz Majcen, hier links neben dem Landtagsabgeordneten Franz Schleich, sagte augenzwinkernd: "Danke dem Bürgermeister Stark, daß wir alle Parkgebühren zahlen durften. Da kann er seine Gemeinde entlasten. Ich hab so viel reingehaut, daß ich mein Auto bis morgen stehen lassen kann." / [zurück]

[Martin Krusche: Home] [Features]


[core] [kontakt] [reset] [home]
10•07