unplugged.at: text #123 / martin krusche / reportagen

(Gastronomie, Regionalentwicklung, Politik, Oststeiermark, Bezirk Weiz, Gleisdorf)

• Reportage: Heimische Genüsse (Kooperation oststeirischer Innenstadtwirte)
Von Martin Krusche

Alles zu seiner Zeit, nämlich Jahreszeit. Und nur Zutaten aus der Steiermark. So skizziert Koch Willi Haider, der die kulinarische Orientierung dieser Kooperation vorgegeben hat, seine Grundlagen für den Weg der dreizehn Wirte aus den acht Partnerstädten der Oststeiermark.

„Ich kontrolliere regelmäßig die Speisekarten.“ Tradition, Qualität, gemeinsames Auftreten. So will man, sagte Landtagsabgeordneter Franz Majcen, gegen die „Verödung der Innenstädte“ wirken. Fertigprodukte sind verpönt, Importe bleiben ausgeschlossen.

txt123a_haider.jpg (16672 Byte)

Koch Willi Haider ist Garant des grundlegenden
Konzeptes in dieser Wirtegemeinschaft

Die Wirte in den Stadtzentren sollen für eine wachsende Anziehungskraft sorgen. Wer sich, wie an jenem Abend im Gleisdorfer „forum KLOSTER“ möglich, durch die Angebote dieser Gemeinschaft kosten konnte, wird solche Gaumenfreuden vermutlich gerne zum Anlaß einer kleinen Rundfahrt nehmen.

txt123b_weiz.jpg (22799 Byte)

Kulturreferent Christian Faul und Bürgermeister Helmut Kienreich

Es wäre zugleich eine kleine Reise in unsere Sozialgeschichte. Denn das Konzept handelt unter anderem von vergessenen oder „verwässerten“ Gerichten, die hier wieder auf ursprüngliche Art aufgegriffen werden.

txt123c_gleisdorf.jpg (13543 Byte)

Gleisdorfs Haubenköchin Romana Pregartner, hier mit Bürgermeister Christoph Stark

Würden bei so einer Veranstaltung nicht auf der Bühne endlose Wortmeldungen abgegeben, die nach den ersten 20 Minuten ohnehin kaum mehr als Wiederholungen sind, man könnte von purem Vergnügen sprechen. Denn im Kern ging es um die Leistungen von 13 Wirten aus acht oststeirischen Partnerstädten, welche sich zu einer Initiative zusammengeschlossen haben. Sulz und Suppen, Fleisch und Fisch, Laibchen, Strudel, Strauben, Palatschinken ... Weine und Säfte nicht zu vergessen. Was diese Köchinnen und Köche zu bieten haben, ist so ein fulminates Geschmackserlebnis, daß ich die Veranstaltung vorzeitig verlassen habe. Denn mir wurde klar, daß meine Beherrschung zusammenbrechen wird, wenn ich mir kein strenges Zeitlimit setze.

[Martin Krusche: Home] [Features]


[core] [kontakt] [reset] [home]
22•07