Log #2

Ein anregendes Denkmodell nennt drei Sektoren menschlicher Gesellschaft, die zu einander in Wechselwirkung stehen:
+) Staat,
+) Markt und
+) Zivilgesellschaft.

Also hab ich mich in meinen Einladungen zu dieser informellen Runde darauf konzentriert, schon im Auftakt jeden dieser Sektoren berücksichtigt zu sehen. Daß "Zivilgesellschaft" die Bürgerinnen und Bürger einer Gemeinschaft meint, liegt nahe. Daß der "Markt" von den Wirtschaftstreibenden geprägt ist, scheint auch klar.

"Staat" meint dagegen die Organe der Politik und der Verwaltung; eine Differenzierung, die von vielen Menschen ignoriert wird. Salopp formuliert könnte man das Kräftespiel auf diesem Territorium so skizzieren: Der Beamte widerspricht nicht gerne dem Politiker, ist aber meist noch im Amt, wenn die nächsten Wahlen neue Verhältnisse geschaffen haben.

Cut!

Daß ich Christoph Stark in der Sache angesprochen hab, berührt zwei Bereiche seiner Kompetenzen. Das Amt des Bürgermeisters Gleisdorfs gibt ihm eine maßgebliche politische Funktion in meinem Lebensraum. Der Beruf des Strafreferenten läßt ihn der Welt der Beamtenschaft zugehören.

log02a.jpg (16972 Byte)

Das sind zwei eng verzahnte, aber doch recht unterschiedliche Felder, die das Gemeinwesen durchdringen. Profundes Verständnis, wie diese Bereiche einerseits zu einander, andrerseits nach außen, auf die Gemeinschaft, wirken, bleibt ein wesentlicher Aspekt des kulturellen Geschehens.

Cut!

Ich habe dies eine "informelle Runde" genannt. Es ist genau so gemeint. Da es mir um das Ausloten einiger (kultureller) Optionen für die nahe Zukunft geht, soll sich das nicht auf "antiquierte Wir-Konstruktionen" stützen. Im Sinne von: Lagerbildung / Lagerbindung / Lagerabgrenzung.

Mich interessiert viel mehr die Möglichkeit, über eine qualifizierte Kommunikationssituation ein sehr viel "luftigeres Wir" herbeizuführen, das sich über Kommunikation und aktive Anwesenheit konstituiert. In der den interessierten Personen sehr viel Bewegungsfreiheit geboten bleibt. Wobei man auch in der Abwesenheit offene Zugänge erhalten findet ...

Cut!

log02b.jpg (13076 Byte)

Die geballte Faust sagt hier nichts über den Mann aus, sondern ist gewissermaßen jenes Element, das die Kaffeetasse in Balance bringt ... mit dem Ingenieur Andreas Turk hab ich in den letzten Jahren immer wieder an einem Tisch gesessen, um beim Kaffee manchen Fragen nachzugehen.

Turk ist permanent mit höchst komplexen Prozessen befaßt, worin Fragen der Raumentwicklung, Regionalplanung und Aufgabenstellungen der Architektur mit den oft sehr konträren Parteien solcher Prozesse vorangebracht werden müssen.

Er befaßt sich also mit Themen und Lösungsansätzen, zu denen ich immer wieder offene Fragen habe. naheliegend, ihn auf unser Vorhaben anzusprechen ...

Cut!

Mark Blaschitz ist ein faszinierender Architektur-Theoretiker und Mitglied der Gruppe "SPLITTERWERK", die den heurigen Österreich-Beitrag für die Architekturbiennale in Sao Paulo erarbeitet hat.

log03b.jpg (17445 Byte)

Durch die Debatten mit ihm hab ich wesentliche Impulse bekommen, in welche Richtung die Konsequenzen der neuen Mediensituation für die Raum- und Regionalkonzepte weiterzudenken sind. Eben NICHT in eine Neudeutung des Denkmodelles "Zentrum / Provinz".

Die Visualisierungen mancher Debattenabschnitte haben mir bei unserer Zusammenarbeit im "City Upgrade" ("steirischer herbst" 2005) einen Eindruck verschafft, wie quasi Momente des Diskurses auf rein visueller Ebene sich entfalten können.

log02d.jpg (19309 Byte)

[Große Ansicht] Ein sehr verblüffendes Mittel, über das mehr herauszufinden mir lohnend erscheint. Die Arbeit des "SPLITTERWERKs" sucht schon geraume Zeit radikale Optionen der Deutung von RAUM und menschlicher Anwesenheit. Solche Anstöße brauche ich, um in den Annahmen über die Zusammenhänge von Geist, Leib und Ort voranzukommen.

Ich nutze solche Anregungen momentan vor allem, um meine altvertrauten Bilder und Auffassungen davon, was "Stadt" sei, gelegentlich los zu werden. Daß der Blick einen weiteren Horizont bekommen kann ...


liste | core | home
43•05