Log #7

Apropos Rot Kreuz-Stelle in Gleisdorf. Die Autobahn, einst Ausdruck eines enormen Modernisierungsschubes, schafft ja im Umfeld der Stadt laufend Anlässe für das Starten der Alarmsirenen. Darin liegt das Thema der Rüstung für Ausnahmesituationen. Und ein eigentümlicher Kontrast der Bilder. Worin sich Modernität ausdrückt, zeigt sich, im Vexierspiel, ja auch das rasende Scheitern, das einem jederzeit in Aussicht steht. Ich hab mir erst unlängst ein kurioses Bild davon machen können. Wenn es also plötzlich ganz eng wird:

log07a.jpg (13410 Byte)

Cut!

Was sind die Bedingungen des Lernens, des Wissenserwerbs? Wie funktioniert Bildung? Hannes Felgitsch hat sich solchen Fragen verschrieben. Nicht nur im Rahmen professioneller Fortbildungsangebote. Felgitsch befaßt sich auch mit Fragen, wie sich solche Themen stärker im Alltag von Menschen präsent halten lassen. Einer der Gründe, warum ich versucht habe, ihn für diese Runde zu interessieren ...

log07b.jpg (12689 Byte)

Cut!

Die alten Eliten. Und was ihnen folgte. Das haben wir also unlängst in einem ruhigen Winkel eines Gleisdorfer Cafés erörtert. Es hat mich beschäftigt, welche Positionen und Funktionen in dieser Stadt wohl die maßgeblichen seien.

Klar, daß Pfarrer, Lehrer und Arzt schnell genannt waren. Das repräsentiert ja gewissermaßen die Zuständigkeit für Seele, Geist und Leib. Die moderne Gesellschaft ist natürlich viel ausdifferenzierter. Es schien uns, was das Sozialprestige betrifft, wären die genannten Personen in einer Pyramide ganz oben zu reihen und um den Bürgermeister zu ergänzen.

Somit wären also die Bereiche Politik, Medizin, Bildung und Spiritualität genannt, wobei ungeklärt blieb, ob die katholische Kirche heute noch in ihrer sozialgeschichtlichen Tradition als lokaler Machtfaktor stünde. Daß sie aber wirtschaftlich in der Stadt prominent platziert sei, stand außer Frage.

log07c.jpg (16398 Byte)

Was hab ich noch in den Notizen? Der Politik ist die Verwaltung beigestellt, die "Beamtenebene". Das Unternehmertum in all seinen Ausprägungen und die Geldbranche (Banken, Versicherungen ...) prägen die Stadt. Die Gerichtsbarkeit wurde noch genannt.

Mit dem Fazit, daß wir, soweit es die maßgeblichen Personen meint, da von höchstens hundert Menschen in Gleisdorf sprechen. Hundert von fünftausend ...

Cut!

Es ist ja auffallend, daß beim Thema Internet so häufig Sprachregelungen aus der Welt des Maritimen zur Anwendung kommen. "Kybernetik" leitet sich vom griechischen "Kybernetes" her. Das ist der Steuermann. Wir surfen und wir navigieren ... und manchmal wirft jemand einen Stein ins Wasser, da mag man dann schauen, welche Kreise er ziehen wird.

Sowas hat sich grade ereignet, der Künstler Paul Jaeg hat mir die folgende Anregung zugeworfen, einige Punkte, keine bestimmte Anweisung, ein virtueller Zugang auf Gleisdorf, für einen Moment ... LINK

log07d.jpg (13622 Byte)


liste | core | home
46•05