Log #19

Politikverdrossenheit. Demokratiemüdigkeit. Nein. Sieht nicht so aus. Wo es um eine Neugestaltung von Teilen der Gleisdorfer Innenstadt geht, läßt sich offenbar ein Saal mit Leichtigkeit füllen.

log19a.jpg (13969 Byte)

Während da welche nach erwartbaren Ergebnissen von diesen oder jenen Maßnahmen fragen, fordert dort jemand das eine oder andere Blumenbeet ein. Es kommen in einer Kommune also extrem unterschiedliche Fokussierungen zur Wirkung.

Dabei scheint, als könnte man gar nicht zu oft betonen, daß bei solchen Vorhaben sehr verschiedene Organe und Ebenen mit einander tätig werden. Politik und Verwaltung beschäftigen diverse Ausschüsse und Büros der Gemeinde. Externe Fachleute werden, je nach Aufgabenstellung, zugezogen. Da ist also ein komplexes Feld verschiedener Fraktionen, die diverse Ämter im Rathaus besetzen. Welche mit verschiedenen Gremien, Ausschüssen zu Konsenslagen kommen müssen. Was sich auf die "Beamtenebene", in diverse Büros umlegt.

All das muß mit den "externen Anbietern" von Informationen und Leistungen koordiniert werden. Dabei sollte nun die gesamte interne Kommunikation klappen, weil ja sonst eine Kommunikation nach außen ohne Chance wäre. Man ahnt, dabei zählen:

+) klare Ergebnisse
+) Erzählstil
+) Kommunikationsqualitäten
+) Medienkompetenz

Kurz, dieses Geschehen ist durch und durch von kulturellen Anforderungen durchzogen, die in sehr unterschiedlichen Situationen, Settings, eingelöst werden sollen ...

Cut!

Klare Ergebnisse, Erzählstil, Kommunikationsqualitäten und Medienkompetenz. Ich hatte eben eine sehr interessante Session mit Studierenden des Ausbildungszentrums für Sozialberufe der Caritas.

log19b.jpg (15662 Byte)

Übrigens an eben jenem Tag, an dessen Abend die oben erwähnte Projektpräsentation in Gleisdorf stattfand. Es ist für mich immer wieder sehr interessant, herauszufinden, wie viel Menschen über diese Aspekte von Öffentlichkeit und Demokratie ohnehin wissen. Aus den Erfahrungen, die ihr Alltagsleben, ihre Arbeitswelten hervorbringen. Es müssen oft bloß einige sachliche Zusammenhänge betont und ins Blickfeld gerückt werden.

Bleibt natürlich noch allerhand an Klärungsbedarf, wie sich das im aktuellen "Medienzeitalter" so entwickelt hat. Also unter Einwirkung der rasend schnell sich verbreitenden Computertechnologie.

Cut!

log19c.jpg (11825 Byte)

Eine flüchtige Fotografie aus dem Büro des Bürgermeisters ... ich hab mit Christoph Stark und mit Hannes Felgitsch (der momentan das Kulturreferat leitet) nun einen weiteren Klärungsschritt absolviert. Gleisdorf ist reif für eine internetgestützte Kulturplattform. Was bedeutet, das erhebliche Potenzial an Kulturschaffenden dieses Raumes soll im Web eine verstärkende Erweiterung bekommen. Dazu wird, was zeitgemäße Medienkompetenz angeht, Vermittlungarbeit zu leisten sein. Netztkultur heißt freilich nicht, sich in die Digitalisierung zu verziehen. Die reale soziale Begegnung bleibt das primäre Ereignis.

Cut!

In solchen Vermittlungsfragen erlebe ich allerdings an mir selbst, wie brisant einen eigene fachliche Schwerpunkte in das hineinwuchten können, was von Menschen, die ja "sonst auch noch was zu tun haben", berechtigt als Zustand eines "Fachidioten" gewertet wird.

Wenn ich mich zum Beispiel mit "dem Doktor" gelegentlich über die Kaffeehäferl beug, um mit ihm Fragen des Lebens zu erörtern. Und falls wir zu diesem Thema vordringen, Medienkompetenz, auf jeden Fall eine meiner Domänen, dann kommt es schon vor, daß etwas mit mir durchgeht. Worauf Georg Kurtz etwa einwendet:

"Pfuh! Muss ich das alles verstanden haben, bevor wir uns treffen? kannst du da 2 Gänge runterschalten, ..."

log19d.jpg (13379 Byte)

Sowas tun erfahrungsgemäß nur selbstbewußte Menschen. Deren Wißbegier sich vergnügt auf vieles richtet, was ihnen noch neu ist. Während man andere Menschen leicht unnötig einschüchtert, falls man ihnen unvorbereitet zu viel Stoff um die Ohren haut.

Naja, das ist so ein Thema, da könnte man gleich in eine Debatte um Bildungsfragen rutschen. Dazu später ...


liste | core | home
11•06