Log #20

Ist Bildung noch ein Ideal, ein "kulturelles Gut", dem in dieser Gesellschaft merkliche Wertschätzung gezollt wird? Hat das Schlagwort von der "Wissens- und Informationsgesellschaft" zufriedenstellende praktische Entsprechungen? Gibt es für eine Gemeinde gute Gründe, sich auf dem Bildungssektor zu engagieren?

Lernen. Das sei keine Qualität für sich, sagt Manuela Burger. Darauf würden sich Erwachsene nur einlassen, wenn sie sehr klar sehen können, was es ihnen bringt. Weshalb ein Engagement auf diesem Feld zwei wichtige Seiten betrifft. Einerseits die Erhebung von konkretem Bedarf, von Interessen der Menschen. Andrerseits vermittelnde Beratung im breiten Angebot.

log20a.jpg (16343 Byte)

Manuela Burger ist Repräsentantin des "Bildungsnetzwerkes Steiermark": [LINK] In unserem Gespräch über den Stand der Dinge, wie man ihn aus der Praxis in der Steiermark feststellen könne, meint Burger, daß, generell betrachtet, die eingesessenen Institutionen etwas mehr Flexibilität vertragen könnten, um bedarfsorientiertere Angebote zu schaffen. Während sie manchen privaten, kleineren Initiativen einen Gewinn an Qualität wünscht.

Das "Bildungsnetzwerk Steiermark" betreut übrigens im Oberen Murtal ein Pilotprojekt unter dem Titel "Lernende Region". Man ahnt gewiß, wir haben nun auch ein paar Takte darüber gesprochen, wovon etwa ein Modellfall "Lernende Stadt" handeln könnte ...

Cut!

In der abgelaufenen Woche gab es ein Meeting im Büro des Bürgermeisters, bei dem unter anderem zur Debatte stand, welche zeitgemäßen Aufgaben sich ein Kulturreferat stellen könnte. An diesem Gespräch nahmen auch der interimistische Kulturreferent Hannes Felgitsch, der City-Manager Wolfgang Lidl und die Designerin Barbara Baumgartner teil.

Dabei fragte Lidl einmal energisch, was denn nun mit Kultur gemeint sein möchte. Womit er wohl andeutete, daß alles nun mal nichts sei, falls man konkrete Artbeitsvorhaben formulieren möchte. Was ja eine sehr wichtige Frage ist. Worauf man sich mit den gerade verfügbaren Zeit- und Geldmitteln konzentrieren möchte. Weil eben für ALLES niemals genug Zeit und Geld da ist. Also brauchts temporäre Schwerpunkte.

log20b.jpg (8647 Byte)

[Große Ansicht]

Wozu mir einfiel, daß beispielsweise Schnapsen natürlich auch zum Spektrum kultureller Handlungen gehört. Allerdings zu einer Art, die nicht gerade rasend nach Förderung aus öffentlichen Mitteln verlangt. Das Thema kam mir in den Sinn, weil ich in dieser Woche ein weiteres Plauderstündchen mit Mark Blaschitz und Josef Roschitz vom "SPLITTERWERK" hatte. Wobei wir diesmal einen ruhigen Winkel im hinreißend beständigen Gasthaus Wurm ausgelotet haben. Dort erwiesen sich Blaschitz und Roschitz als versierte Bauernschnapser. (Ein Thema, mit dem man den Kulturausschuß nicht wird befassen müssen, es gedeiht offenbar auch so ;-)))

Cut!

Kulturpolitik. Wovon handelt dieser Begriff? Politik ist ein Wort, das sich von zwei anderen herleitet. "Polis" meint das "Gemeinwesen", die Summe der Bürgerinnen und Bürger. "Politike" meint die "Staatskunst", also die "Profi-Liga". Im Idealfall vermittelt also Politik zwischen diesen beiden Bereichen einer Republik.

log20d.jpg (12398 Byte)

Herbert Nichols ist ein erfahrener Mann in dieser "Übergangszone" zwischen Kunst, Kultur, politischen Gremien, Publikum ... jener "Wildwasserregion" des kulturellen Geschehens. Als Mitarbeiter von Kulturlandesrat Kurt Flecker ist er mit allerhand Umsetzungsfragen befaßt.

Dazu gehört für ihn aber offenbar auch das Reflexionsgeschäft. In seiner Einleitung zum Buch "Mehr als. Soziokulturelle Chancen seit 1977" (Leykam Verlag) zitiert er den Dirigenten Ingo Metzmacher:

log20e.jpg (19188 Byte).

Das macht deutlich: Kulturpolitik sollte sich nicht im Verwalten von Zufall erschöpfen. Sondern mit Kunstschaffenden Dialoge führen. Um Prozesse zu ermöglichen und zu gestalten. Ratlosigkeit wäre dabei das Verstummen. Und schließlich die Selbstaufgabe von Politik.

Cut!

Die Serie von Arbeitsgesprächen entfaltet sich für mich zu einer Tournee durch die gastlichen Stätten Gleisdorfs. Zum oben erwähnten stillen Winkel im Gasthaus Wurm kam hier der Ausblick auf das verschneite Freibad von Gleisdorf:

log20f.jpg (15416 Byte)

... wo ich mit Designerin Baumgartner zu einigen Details für das Projekt "Spurband" gekommen bin. Was bedeutet, dieser gesamte Prozeß des Werdens eines künstlerischen Akzents in der Stadt zieht sich seit letztem Sommer als ein Denk- und Schreibakt ganz real quer durch die Stadt.

log20g.jpg (12379 Byte)


liste | core | home
12•06