Next Code: Note #6

+) Sieben Blaetter (12. - 20. August 2006) / Crna Gora / Erste Notiz / Burning Space

Wer ein Blatt in die Hand gelegt bekommt und sie beim Betrachten zur Faust schließt, zerstört das Blatt. Falls das Blatt eine Klinge ist, wird man bluten.

[...]

Schaufel und Spaten sind von modischen Einflüssen weitgehend frei. Sie beziehen ihre Formen aus den simplen Funktionen und der Qualität des Stahls, die zu erreichen man gerade in der Lage ist. Handlichkeit, Stabilität, Hebelkraft, Ausgewogenheit. Was allerdings bei diesen grundlegenden Werkzeugen, bei Schaufel und Spaten, keinen eigenen Begriff hervorgebracht hat. Wie etwa bei guten Sensen, die „schnittig“ genannt werden. Egal, wenn der Tag endet, muß die gute Schaufel viel an menschlicher Kraft aufgenommen und übertragen haben.

note06a.jpg (15460 Byte)

[...]

Als ich begonnen habe, an der Themenstellung „Next Code“ zu arbeiten, war mir aus dem theoretischen Fundament her schon klar, daß ich mich längerfristig mit der Beziehung zwischen „Aufschrift“ und „Inschrift“ befassen werde. Das geht auf meine Installation „Die letzte Bibliothek“ zurück, bei der ich vor Jahren am Unterschied zwischen Oberfläche und Bildschirm (Surface / Screen) gearbeitet habe. Die Oberfläche repräsentiert sich selbst, der Bildschirm repräsentiert Raum, also Körper. Ein Verhältnis, das in unserer Kultur eine lange Vorgeschichte hat und keineswegs an der Einführung elektronischer Medien festgemacht ist. Das Beschriften und das Einritzen von Bildern oder Codes sind grundverschiedene kulturelle Vorgänge. Beschriften. Einritzen. Gravieren. Graben.

Cut!

Von: <karl.kaser>
An: "krusche"
Betreff: AW: eine frage
Datum: Mittwoch, 12. April 2006 17:45

Lieber Martin,
"Voelker" ist etwas unpraezise, sagen wir doch "Nationen". Aus meiner Perspektive ist das relativ einfach und unproblematisch:

Slowenen, Kroaten, Serben, Bulgaren, Makedonier, Montenegriner, Bosniaken.

Take it easy.
Karl (aus Dubrovnik)

Cut!

note06b.jpg (27167 Byte)

Von: "Johannes J. Musolf"
An: "Martin Krusche"
Betreff: Sieben Blätter
Datum: Donnerstag, 11. Mai 2006 23:04

Lieber Martin,

hier habe ich Dir mal die sieben Blätter fotografiert.

Nun schlag ich morgen noch jeweils die Jahreszahl ein und dann schick ich sie Dir.

Mit Vlado habe ich auch schon e-Mail-Kontakt gehabt. Die zwei Musterblätter habe ich ihm auch als Anhang geschickt.

Bis demnächst!
Johannes

[Zweite Notiz]

"Black Mountain White Sky": home


all notes | core | home
20•06