the train: locomotion #3

Flachbart schrieb Dienstag, 01. Februar 2005, 13:21:
>>wenn ich aus weimar - anbei das plakat der studenten für das gesamtevent - zurück bin, werde ich umgehend meine grauen zellen bemühen.<<

train03.jpg (23521 Byte)

Und ich meinte dazu:
>>wobei mir allein das schon als ein sehr schönes motiv erscheint: ZURÜCK AUS WEIMAR.<<

Flachbart darauf, am Dienstag, 01. Februar 2005, 18:03:
>>eine prima idee. und sollte uns unterwegs nach wien nichts gscheites einfallen, könnten wir uns die bäuche rasieren -- s. plakat. danach könnten wir dein führer's gel gut gebrauchen. aber das bedeutete wahrscheinlich das ende der satire. gemeint als anregung für herrn vogeltanz für die debatte im *forum stadtpark* :)<<

Vogeltanz und das "forum stadtpark" werden noch zu erwähnen sein. Am Mittwoch, 02. Februar 2005, 16:57, konnte ich dann der Runde eine erste Ideen-Skizze zum Symposion übermitteln:

"Aber sagt mir auf der Stelle, soll ich herein auf diese Bedingung odernicht?! Trinkt ihr mit oder nicht?!
alkibiades hat -- laut platon -- schon ordentlich einen sitzen, als er sich
spät zum gastmahl = symposion einfindet.

wenigstens in diesem punkt kann man sich an den alten zauseln unbedingt orientieren:
ernsthaftes philosophiern und launige plaudereien und wertschätzung des leiblichen vertragen sich vorzüglich. (da haben uns später die katholen einen schönen bären aufgebunden.)

nun:
+) die strecke
+) motion
+) der besondere status des inneren eines waggons
+) der besondere status eines bahnhofes

keine zugans-schwellen!
es steht euch allen frei, weitere (inspirierte!) personen einzuladen.

++ es findet ein kreis für einen tag zusammen.
++ wir brechen auf
++ stationen
++ manche menschen knüpfen unterwegs an
++ wien (südbahnhof) als WENDEpunkt

auf dem weg / auf reisen soll
+) geselligkeit gepflegt und den speisen, dem wein gefrönt werden
+) an einigen themen ernsthaft gearbeitet werden
+) die eine oder andere markierung / aktion gesetzt werden (wie wir das in *the junction* schon ein weilchen praktizieren)

start: GRAZ
ziel: WIEN
route: übers gehackte / die 5-stunden-strecke

wer von wien aus teilnehmen möchte, reist vorher nach graz an und dann
zurück. zustieg unterwegs - eh klar. (routenplan folgt.)

modus: MEDIENKONVERGENZ
es werden ungerwegs die verschiedensten verfahrensweisen einbezogen.

von vorteil:
kleiner camping-klapp-hocker, wie man ihn für wenige euro in einschlägigen läden bekommt. mit hübsch bunten sitz-bespannungen.

weil:
das wären kleine, bunte BANNER, auch zeichen und sitzgelegenheiten ... wunderbare konstruktionen von bestechender klarheit: funktion bildet sich in schlichtem bau ab ...

wegzehrung und wein nach eigener wahl.

symposiums-gebühr:
ist mit dem kauf einer bahnkarte erlegt. (gruppenreisen zum preisvorteil?)

wien ist ein schöner *kopfbahnhof*, ich wünsch mir in der halle, die dort oben zu den treppen führt eine zusammenkunft auf den dort stehenden bänken -- zuzüglich der camping-klapphocker.

SCHNITTSTELLE:
dort mögen jene in wien dazu stoßen, für welche die reise nicht möglich war.

TELEPRÄSENZ:
via webstützung zugang für jene, die weiter weg verweilen ... (mal sehn, wie und was, technisch betrachtet)

+) die reise selbst ist ein BEITRAG für *the junction*, der da angemessen dokumentiert wird.
+) was die reise erbringt (arbeitsergebnisse), wird dann wohl auch in manch anderes projekt hineinführen.
+) wien-südbahnhof: rally round the flag ... das sehe ich auch als *modul*

Martin Krusche


liste | reset
7•05