the train: locomotion #20

train20.jpg (19599 Byte)

mixed reality environments ...

bei diesem projekt handelt es sich um einen pan-europaeischen studentischen wettbewerb, der im ws05/06 bzw. ss06 ausgetragen und im ss05 die ausschreibung dafuer vorbereitet werden soll. es handelt sich um die erforschung innovativer europaeischer wohn- und arbeitsformen für das 21. jahrhundert - das jahrhundert des immateriellen - und zwar auf der basis von mixed reality environments.

das institut für wohnbau, tu graz spielt dabei den lead partner, in kooperation mit der tu bratislava/fakultaet der architektur und mind(21)factory als developer. (ihr wisst ja, es muss ein echtes spiel sein, damit wir ganze menschen sind, und nicht nur zur hälfte ;-)) schließlich heißt der wettbewerb "mind(21)factory" in einem ehemaligen franziskaner-kloster. (eine symbiose von high mind und high tech.)

die idee dabei ist, dass wir gleichzeitig eine "transnationale identitaetslandschaft" (ulrich beck) betreten und dort ein bißchen spielen wollen - d.h. graz ist der gastgeber des wettbewerbs, der in der mittelslowakischen kleinstadt kremnica stattfindet. und die einheimischen sind die gäste der grazer. und die tu bratislava vermittelt (negotiates) in diesem spiel mit vertauschten rollen. die ergebnisse des wettbewerbs sollen bei vergleichbaren objekten europaweit anwendung finden.

die intention dabei:
damit "unten" und "oben" enger zusammenrücken im gemeinsannen haus europa, brauchen wir mehr gemeinsame projekte und weniger konferenzen.

ivan redi, der nun seine frau im institut vertritt, ist auch im projekt involviert.


liste | reset
8•05