the train: locomotion 31 / kunst verbindet

Auf meine Notiz "aber: anschluss-kommunikation verweigern. das ist eben die ultimativste massnahme, die man in telepraesenz setzen kann", schickte Kurt Weckel eine Bildpostkarte mit dem Kommentar:
"...wenn die aufklärung b(l)ockt und wittgenstein das schweigen empfiehlt ... wie waers mit metaphroesen bildern? reminder: (KL)EIN bahn kreis-e-postcard, feat.by umraum."

train31.jpg (16762 Byte)

Einschub:
Wilhelm v. Humboldt (der Bruder von Alexander) ist preußischer Bildungspolitiker gewesen. Er meinte:

1) Wer spricht, wagt einen Versuch – Kommunikation ist also riskant.
2) Sprechen hat Erfolg, wenn anderes Sprechen anknüpft – Kommunikation ist also immer Anschlußkommunikation.
3) ist das Wort nur eine unzuverlässige Brücke zwischen dem Abgrund, der uns von anderen und anderem trennt ...

Martin K.


liste | reset
10•05