the junction / context
Lydia Junker (Germany) & Martin Krusche (Austria): Licht


kont33c.jpg (13842 Byte)

[my eyes are evidence, the sun is existing]

hallo lydia!

die sonne war für frühe wesen der anlass, lichtempfindliche stellen auf der körperoberfläche zu entwickelt. die bei der orientierung halfen. woraus, auf lange sicht, unsere augen entstanden sind.

unsere augen beweisen also, daß es die sonne gibt. was so naheliegend erscheint, daß man leicht übersieht: es ist ja keineswegs klar, daß unser verstand zugang zur physischen außenwelt bekommt.

eine sehr anregende these der konstruktivisten besagt, das gehirn würde nichts ABBILDEN. es sei ein kognitiv geschlossenes system. das über unsere sinne reize von dieser außenwelt erhalte. und sozusagen als *geschlossene gesellschaft* diese reize deuten würde, woraus die abbilder unserer annahmen über die außenwelt entstünden.

kognition ist also an wesenlicher stelle ein DEUTUNGSGESCHÄFT. hat demnach radikal mit KONTEXT zu tun. man könnte nun salopp verkürzen und sagen: LICHT IST KONTEXT.

wie dem auch sei, da alles gibt ja nett zu denken ... meine antwort auf deine post ist die ambition, statt einer aussage einebn prozeß zurückzuspielen. und dich zugleich, ungefragt, in den kontext eines projektes zu holen, das dem genre *art under net conditions* zugehört.

hier eine kleine liste von statements:
+) rufe folgende page auf
+) verschaffe dir von der entsprechenden bilddatei einen realen foto-abzug / printout
+) trag das reale foto hinaus und bringe es im öffentlichen raum an
+) dokumentiere die anbringung des fotos bildlich
+) beschreibe den raum / die strecke in 5 weiteren bildern
+) spiel das bildmaterial zu mir zurück

bon voyage!

:-))
martin

[Back]


Skulptur & Raum: Fachhochschule Pforzheim

context | core | reset
50•04