Das KulturGeviert | Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft
Live: Brodingberg

Highboy (Ida Kreutzer)
Samstag, 9.4.2016, 15:00 Uhr
Begrenzte Teilnahme. Anmeldung erforderlich! [email] (first come, first serve!)
Essigkultur Pölzer, Brodingberg
Wetterkreuzweg 1, A-8063 Eggersdorf

AUF DEM WEG ZUM APRILFESTIVAL
"Handfertigkeit und Poesie"

-- [Dokumentation] --

Ida Kreutzer verkörpert einen Brückenschlag innerhalb der Themenstellung dieser Serie. Als Handwerkerin hat sie mit Made By Ida ein feines Label etabliert. Als Musikerin und Fotografin nutzt sie andere Optionen. Als Experimentalbäckerin hat sie dem Kuratorium für triviale Mythen und dem Aprilfestival schon einige kuriose Beiträge geliefert.

event06a.jpg (27381 Byte)

IDA KREUTZER

Im Jahr 2011 schuf Kreutzer am selben Ort ein gebackenes 1941er Willys Coupé, einen Klassiker des Hot Rod-Genres: [link] Diesmal geht es mit verfeinerter Technik noch tiefer in die Geschichte dieser Subkultur. An einem weiteren Tag der trivialen Mythen wird sie einen klassischen Highboy backen, einen Little Deuce.

So wird das 1932er Ford Coupé mit dem zu seiner Zeit brandneuen V8 Flathead-Motor genannt, wahlweise auch der offene Roadster, wenn die Karosserie nicht channeled ist, also kanalisiert, über den Leiterrahmen heruntergezogen, und wenn die Kotflügel entfernt wurden.

event06b.jpg (54296 Byte)

KLASSISCHER 32er FORD MIT MASSIVEM FLAME JOB

Diese Fahrzeugart ist ein der wenigen Haupt-Ikonen der Hot Rod-Szene. Solche Autos sind zwar auch in Europa populär, doch die Begriffe scheinen wenig geläufig zu sein; siehe dazu: "Dice & Deuce" [link]

Damit thematisieren wir überdies, was bei uns von Kulturreferaten und Feuilleton gerne ignoriert wird, nämlich Volkskultur in der technischen Welt. Dieser bedeutende Kulturzweig wird in Europa seit den 1950er Jahren untersucht, begleitet, beschrieben, aber in den landesüblichen Kulturprogrammen taucht das Thema praktisch nicht auf. Siehe dazu: [link]

+) Nützliche Links zum Thema
+) Made by Ida [link]
+) Essigkultur Pölzer [link]
+) Aprilfestival [link]

kost_tc_100.jpg (3135 Byte)

-- [Handfertigkeit und Poesie] --

MYTHOS PUCH III
[link]


core | start | home
6•16