the long distance howl | koexistenz 2017 | das 2017er kunstsymposion

Artist Is Obsolete

Milan Mijalkovic, Architekt und Künstler, wurde 1982 in Skopje geboren und lebt seit 2001 in Wien. Er ist in diversen Kooperationen in Wien und Skopje tätig. In seiner Arbeit lokalisiert er brennende oder latente Konflikte und schafft dafür neue Wahrnehmungsräume ohne Einschränkungen auf ein bestimmtes Medium - sei es in Form einer Betonskulptur, einer ortsspezifischen Fotografie, eines Architekturfachbuchs, einer Fassadengestaltung oder einer Liveperformance.

part_milan.jpg (23410 Byte)

In seinen Arbeiten erstellt er Versuchsanordnungen, in denen die Person Milan Mijalkovic von Makedonien eine zentrale Rolle einnimmt. Wenn er etwa die Verantwortung für alle Naturkatastrophen der letzten 2000 Jahre übernimmt („Die Botschaft“, 2013), für 15 Tage auf seine Menschenrechte verzichtet („15 Tage ohne Menschenrechte“, 2014), Schwarzarbeitern ein Denkmal errichtet („Wir müsst arbeiten“, 2014), oder wenn er als die Demokratie selbst spricht („Die demokratische Rede“, 2016) exponiert er sich zugleich als Heldenfigur und Ur-Opfer.

Er positioniert sich vor einem Gegenüber, dem ebenfalls bestimmte Rollen zukommen: den Experten, Passanten, Höchstbietern, Zeugen oder Demokraten. Diese Versuchsanordnungen vereinen Kategorien und bringen derart aktuelle Grundannahmen aus dem Gleichgewicht.

- Milan Mijalkovic Home [link]
- 28.4.2017: Milan Mijalkovic spricht Überdemokratie [doku]
- Die Postkarte [link]


core | start | home
31•17