the long distance howl

T-Shirts
(Knappe Codes mit Bedeutung aufladen)
Anita Hofer

howl06.jpg (13212 Byte)

„Ich sammle Sätze“, sagt Anita Hofer. „Uneindeutige Sätze, die vielfältige Konnotationen zulassen.“ Das tut sie seit dem Jahr 2002. Sie stellt dem „Oberflächenfetischismus“ rund um den gängigen Körperkult diese markanten Statements gegenüber.

T-Shirts die nicht als Werbeträger für Marken eingesetzt werden. „Bei diesem Label-Terrorismus werden mit T-Shirts nur selten andere Botschaften vermittelt.“

howl06b.jpg (14098 Byte)

Hofer betont, daß die knappen Codes schnell rüberkommen. „Langsamkeit entsteht dann im Anschluß.“ Wenn die Menschen mit persönlichen Bezügen andocken. An Feststellungen. Oder an Vorschläge wie „träum weiter“; einer von Hofers Lieblingssätzen. „Das verstehen auch kleine Kinder sehr gut. Selbst solche, die noch gar nicht lesen können. Wenn du ihnen die Sätze sagst, wissen sie ganz genau, welchen davon sie für sich haben wollen.“

So bespielt Hofer den privaten und den öffentlichen Raum gleichermaßen, wenn sie Sätze aus ihrer Sammlung auf diese Art unter die Menschen bringt.

[core] [reset]

42•03