the long distance howl / konsortium 18 / tesserakt II / seite #16

Betreff: Re: das politische spektrum
Von: Christoph Stark (ÖVP)
Datum: 18.08.2020, 21:46
An: Dorf 4.0

Lieber Martin,

zu deiner Frage kann ich dir eigentlich keine sehr aussagekräftige Antwort geben. Denn auf lokaler Ebene und in der kommunalen Arbeit spielt die Ideologie der handelnden Parteien - zumindest bei uns - keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Natürlich sind wir in Parteien organisiert, deren Mitglieder sich dort ideologisch zuhause fühlen. Diese Orientierung richtet sich aber vor allem nach den Bundesparteien aus.

Vor Ort gab es in den letzten Jahren im Gemeinderat auch kaum ideologisch geprägte Diskussionen, weil es in der Regel um Sachfragen und lokale Problemstellungen geht.

Links, Mitte, Rechts spielen bei ganz anderen Fragestellungen eine Rolle. Wie z.B. bei der 4-Tage-Woche, beim bedingungslosen Grundeinkommen, bei Pensionsregelungen, bei der Frage, ob der Antisemitismus-Preis nach Simon Wiesenthal oder doch nach Bruno Kreisky benannt werden soll und anderem mehr.

Ob wir eine Kinderkrippe bauen, den Einbahnring verändern, heuer wieder eine Kunsteisbahn anbieten sollen, dazu braucht es keine Links-Rechts-Zuordnung.

Ich hoffe, dir mit meiner Antwort gedient zu haben.

Herzliche Grüße!
Christoph

____________________
Christoph Stark ist Bürgermeister von Gleisdorf und
Abgeordneter zum Nationalrat

-- [links/mitte/rechts] --


core | start | home
34•20