kultur.at (evidenz): seite #10

kunst_ost200.gif (2024 Byte)

Regionales

Gleisdorf, der Standort des Vereins kultur.at, liegt in der Energie-Region Weiz-Gleisdorf. In diesem Raum dominieren zwei europäische Programme: LEADER und Smart Cities. Der Lebensraum, in dem sich das ereignet, ist von drei sozialen Feldern geprägt.

1) Die agrarische Welt war einst vorherrschend, die Oststeiermark galt Jahrhunderte als Armenhaus der Monarchie.

2) Über das Handwerk und eine partielle Industrialisierung entstand der Bedarf an mehr Gütern und Dienstleistungen, auch die entsprechende Kaufkraft dafür.

3) Diese Entwicklung bot Kaufleuten und Dienstleistern den Markt, mit dem sich schließlich ein urbanes Leben entwickeln und etablieren konnte.

Gleisdorf ist in seinem urbanen Gepräge ein dominierender Ort in der Region und durch Gemeindezusammenlegungen als Stadt eben markant gewachsen. Ein herausragender Teil seiner Kommunalsteuern kommt aus der Industrie. Gleisdorf ist aber durch eine Reihe von Betrieben auch nach wie vor ein wichtiger Agrarstandort.

Dazu kommt ein bemerkenswerter historischer Hintergrund. Die steirische Landeshauptmannschaft war über Jahrhunderte für die Militärgrenze verantwortlich, die das Habsburger Imperium vom Osmanischen Reich trennte.

Die der Steiermark zugschriebene Funktion als "Brücke und Bollwerk" hat mentalitätsgeschichtliche Konsequenzen, die sich auch in der Volkskultur finden lassen. Da ist gewissermaßen eine Dialektik, in der Enge und Weite eine Gleichzeitigkeit finden.

Wir haben mit der Kulturspange [link] ein Netzwerk Kulturschaffender entwickelt und etabliert, das sich dieser eigentümlichen Situation widmet, um gleichermaßen lokal, regional und international wirksam zu werden.

Das korrespondiert mit den Prinzipien von LEADER+, die auf der Kulturspange-Page über den genannten Link nachgelesen werden können.


core | reset | home
14•15