kunst ost (2050) glosse #8

Ungleichgewichtig
(November 2012)

Sie kennen sowas vielleicht. Erst verschwand die Wiese unter meinem Schlafzimmer, wich einem großen Parkplatz. Wenige Meter weiter wurde ein altes Kloster zu einem Veranstaltungszentrum umgebaut. Später hat man nebenan das Rüsthaus abgerissen und das neue Service-Center gebaut.

Derzeit entsteht, wiederum unter meinem Schlafzimmer, jenseits des genannten Parkplatzes eine große Anlage für das „Generationenwohnen". Zwischendurch wurde hinter dem Service-Center das „Haus der Musik" gebaut.

Seit über einem Jahrzehnt werden mir also nun Lebensabschnitte mit Baulärm, tageweisem Maschinenbrummen und einem Anschwellen des Autoverkehrs dekoriert. Eine praktische Erfahrung des Ringens um eine Balance zwischen Eigennutz und Gemeinwohl.

Die Stadt ist ein Ort reicher Annehmlichkeiten, gerade das Stadtzentrum mit großem Komfort ausgestattet. Doch wenn ich es gerne ganz ruhig hätte, müßte ich mir ein entlegenes Häuschen leisten, das mir andrerseits für jede Besorgung erhebliche Wegstrecken aufbürdet.

Ähnlich ist es auf kollektiver Ebene. Wir genießen Güter und Wohltaten, deren Erzeugung vielleicht enorme Betriebsanalgen erfordert, die niemand von uns vor der Haustür haben möchte. Der Überfluß, in dem wir leben, generiert einschüchternd große Abfallberge und erheblichen Sondermüll. Der soll sich bitte wo anders stapeln.

Wir sind in unserer sozialen Verantwortung etwas bequem geworden. Viele Menschen reagieren auf Problemlagen überhaupt erst, wenn sie persönlich betroffen sind. Und außerdem sind meist die anderen Schuld, da ganz speziell die Geschäftsleute, die eben ihre Geschäfte verfolgen.

Dann wäre da aber noch was. Jeden Tag, wenn wir unsere Geldtaschen aufmachen, ist Volksabstimmung. Der Lauf der Dinge wird davon mitbestimmt, in welches Geschäft ich mein Geld trage.

Martin Krusche

Publiziert in:
Die Oststeirische, November 2012

glosse.jpg (2380 Byte)


start | home | mail
46•12