kunst O.ST (labor) LEADER: notizen #2

Zu den amüsantesten Erfahrungen, die ich immer wieder mache, gehört folgende: Mit einer Art treuherzigem Augenaufschlag höre ich von einem kunstbeflissenen Gegenüber: "Ach so? Du bist auch Künstler? Ich seh dich ja eigentlich mehr als Netzwerker; so wie einen Kulturpolitiker."

Da haben wir Jahrzehnte hinter uns, in denen wir Menschen auf anderen Feldern unsere Skepsis gegenüber sogenannten "Fachidioten" zuriefen. Nicht ohne treuherzigem Augenaufschlag wurde bei solchen Gelegenheiten oft betont, wie unverzichtbar "ganzheitliche Betrachtungsweisen" seien. Die Dinge dürften nicht isoliert gesehen werden, sondern hätten ihre Bedeutung in größeren Zusammenhängen.

Aber unter den nämlichen Leuten, die solche Klugheit erworben haben, finde ich recht oft Kunstschaffende, die mit warmem Tonfall betonen: "Ja, die Kunst, weißt du, das ist eine große Aufgabe. Und ich kann mich da nicht von anderen Dingen ablenken lassen."

Machen wir es kurz:
Sowas fällt für mich unter die Praxis der Heuchelei und handelt meist auch davon, daß sich Menschen auf genau diese Art als Bürgerinnen und Bürger, als politisch anwesende Personen, selbst suspendieren.

Paßt schon! In einer Demokratie darf man ja alles sein, was nicht von Gerichten geahndet wird. (Und selbst das gehört irgendwie dazu.) Ich vermute freilich, der Anspruch auf Finanzierung aus öffentlichen Mitteln bedarf in solchen Fällen erheblicher Kreativität.

Ich will das nun hier nicht weiter strapazieren. Meine Kunst ist eine Sache, die sich, wie schon erwähnt, zur Zeit hauptsächlich im Bereich von "next code" ereignet. Meine kulturpolitischen Reflexionen sind das Andere, teils im "next code: log" notiert, teils auf dieser Leiste:

kup.gif (410 Byte)

Wie erwähnt: Gegenwartskunst, Alltagskultur, soziale Themen ... wir stehen in dieser LEADER-Region ("Energie-Region Weiz-Gleisdorf) am Anfang, solche Verknüpfungen in formeller Kooperation mit regionalen Stellen UND Landes-Instanzen zu realisieren. Aber wir stützen uns dabei auf einen satten Vorlauf.

doku.jpg (16898 Byte)

Künstler Christian Eisenberger

Auch 2008 erreichten wir wieder eine Kooperation mit dem Festival "steirischer herbst", die wir diesmal von Gleisdorf nach Weiz verzweigt haben. [link] Eine sehr wichtige Erfahrung war weiters für einen größeren Kreis von engagierten Leuten die Ausstellung von Werken mehrerer Künstler aus dem Kosovo. [link] (Dabei hatten wir eine schöne Praxis des Zusammenwirkens der drei Sektoren "Staat, Markt und Zivilgesellschaft".)

leader02a.jpg (14187 Byte)

Momentan arbeite ich in Gleisdorf (Stichwort: Alltagskultur!) an einer Ausstellung von "Spiel & Spielzeug" mit: [link] Und im "Labor" der soziokulturellen Drehscheibe "kunst O.ST" wird intensiv an zeitgemäßen Modi gearbeitet, um in einigen Bereichen die Behauptung "Provinz war gestern!" verläßlich zu rechtfertigen: [link]

Alltagskultur. Alltagswelten. Es gehört zu den deprimierenden Mißverständnissen des Kulturbetriebes, Ausstellungen in irgendwelchen Gängen zwischen Türen und Fenster zu montieren. Es sind daher für ihre Zwecke gut gerüstete Orte der Kunstpräsentation wichtig, Notwendig. Eben auch abseits des Landeszentrums.

leader02b.jpg (27534 Byte)

Auf der anderen Seite ist es sinnvoll und interessant, Kunstprojekte sehr bewußt und mit dafür vorgesehener Konzeption in die Räume des Alltagslebens von Menschen zu setzen. Eine Variante zwischen solchen Optionen ist der Gleisdorfer "einraum". [link]

Als Galerie nutzbar, aber konzeptionell eher ein "Möglichkeitsraum", welcher im alten Zentrum der Stadt besteht und durch ein groß angelegtes Fenster zur Straße hin recht offen, also "niedrigschwellig". Ein Raum, den versierte Leute vielfältig nutzen können, den aber auch Neulinge zu bewältigen vermögen.

leader02c.jpg (20540 Byte)

Von links: Sigris Meister (Kustodin des "Museum im Rathaus"),
Christa Ecker-Eckhofen (Keramikerin), Christoph Stark (Bürgermeister Gleisdorfs)
und Barbara Lukas (Geschäftsfrau, "einraum") bei der ersten LEADER Kulturkonferenz

Dieser "einraum" wird von der Geschäftsfrau Barbara Lukas betrieben. Als Zone des (kulturellen) Experiments. Wir haben kürzlich folgende Überlegungen angestellt: Unser aller Denken ist ganz stark vom Modell der mittelalterlichen Stadt geprägt. Kirche, Palais und Marktplatz sind von der schützenden Stadtmauer umgeben. Vor den Toren der Stadt ist die Wildnis. Dieses Denkmodell ist mehr als passé.

leader02e.jpg (17532 Byte)

Nun hat zum Beispiel das alte Zentrum Gleisdorfs viele seiner Aufgaben an neue Viertel abgeben müssen. Der partielle Funktionsverlust wurde sehr schmerzlich erfahren. Die Stadt ist nicht mehr konzentrisch wie einst, sondern polyzentrisch, hat an ihrer ursprünglichen Peripherie neue Zentren erhalten.

Solche Erfahrungen mit ähnlichen Veränderungen gibt es quer durchs Land, gibt es in Ortschaften aller Größenordnungen. Alte Eliten büßen teilweise ihren gewohnten Status ein und können die zentral gelegenen Standorte nicht halten. Das bedeutet aber auch: Es werden Flächen und Räume frei ("perforierte Stadt"), die mit neuen Aufgaben belegt werden können.

Lukas sagt, es sei total deprimierend, "durch die Stadt zu spazieren und von einem leeren Schaufenster ins nächste zu schauen." Sie interessiert sich für genau solche Zusammenhänge, Hintergründe, Vorgeschichten und Konsequenzen.

Das Familienunternehmen, dem sie angehört, hat längst an einem neuen Ort expandiert. Der alte Standort wurde anders vermarktet, ist innerstädtischer Wohnraum geworden. Aber vorne, der Straße zu, gibt es nun dieses "Experiementierfeld", das längerfristig für unterschiedlichen Erkenntnisgewinn genutzt werden kann ...


core | reset | home | mail
7•09