kunst O.ST (labor) LEADER: notizen #3

Die erste "LEADER Kulturkonferenz" [link] in Gleisdorf hat quer durch die Steiermark eine Reihe von Fragen aufgeworfen. Die verfügbaren Budgets, von denen für die kommenden Jahre die Rede war, regen sehr unterschiedliche Vorstellungen an, was damit gemacht werden könnte, wie diese Gelder einsetzbar wären.

leader03a.jpg (23552 Byte)

Ich habe nun eine ganze Reihe weiterführender Gespräche mit Personen geführt, die in dieser Sache Entscheidungen zu treffen haben, um den MODUS abzuklären, über den diese Gelder zur Disposition stehen.

Die nebenstehende Skizze ist eine stichhaltige Darstellung der Verhältnisse dreier Ebenen ZU einander. Die drei Ebenen:

a) Basis (Projekteinreichende)
b) Region (Lenkungsausschuß und LEADER-Management)
c) Land Steiermark

Die genannten Mittel sind NICHT als "Subventionen" gedacht, sondern als Beiträge zur Kofinanzierung von Projekten, die auf den Ebenen b) und c) Zustimmung finden.

Dieses Finanzierungsmodell wird in der Kooperation zweier Abteilungen des Landes Steiermark realisiert:
+) Abteilung 9: Kultur
+) Abteilung 16: Landes- und Gemeindeentwicklung

leader03b.jpg (12853 Byte)

[GROSSE ANSICHT]

Kurz und klar ausgedrückt: Es ist 9er-Geld, das auf dem 16er-Terrain eingesetzt wird. Es ist also KEIN Geld für die Finanzierung von Kunstproduktion, sondern für die Kofinanzierung von Projekten im LEADER-Kontext und nach LEADER-Reglements.

leader03d.jpg (23378 Byte)

Ich habe all diese Punkte in Gesprächen mit Sandra Kocuvan (Foto, zuständige Bereichsleiterin der Abteilung 9) und Gerald Gigler   (zuständiger Bereichsleiter der Abteilung 16) sowie Iris Absenger (Managerin der "Energie-Region Weiz-Gleisdorf) noch einmal abgeklopft, um klarzustellen, ob es genau so gemeint ist.

Ich gehe als Projektant aus der Region demnach der Repräsentanz dieser Region gegenüber Verpflichtungen ein. (Lenkungsausschuß und Management.) Dabei ist das bestehende Leitbild der jeweiligen LEADER-Region maßgeblich. Auf "zweiter Sinnebene" ist das Projekt den "Sechs Punkten zum Kulturgeschehen" verpflichtet.

Das Vorhaben muß sich primär in der formell definierten Leader-Region einlösen, soll sich aber über die formellen Regionalgrenzen hinaus erweitern können, wo das von den Inhalten her Sinn ergibt. Im Verständnis von Gigler und Kocuvan sind also die formellen Grenzen für manche Aspekte der Abwicklung bindend, darüber hinaus muß aber das Wachsen von "Kontext-Regionen" möglich sein.

Also: Der Inhalt des Vorhabens ergibt eventuell in der Praxis ein "Verbreitungsgebiet" im weiteren Sinn. Von beiden   Abteilungen, der  9er (Kocuvan) und der 16er (Gigler), wird es begrüßt, falls es zu Kooperationen kommt, die über formale Regionalgrenzen hinausgehen. Das ist aber keine Bedingung. Es ist auch nicht vorgesehen, die 19 LEADER-Regionen der Steiermark an EINEM "durchgängigen Kulturkonzept" zu orientieren. Da müssen individuelle Wege möglich sein.

Laufender Informationsfluß und wachsendes Wissen davon, was in jeweils anderen Regionen läuft, wird durch eine Reihe von weiteren Konferenzen gefördert, die "Landessache" sind, was bedeutet: Dazu lädt die "Abteilung 9: Kultur" ein.

Wo ein Regionalmanagement von sich aus Interesse hat, so eine Konferenz in die eigene Region zu bringen: Ansprechperson dafür ist Leiterin Sandra Kocuvan. Sie kooperiert dabei übrigens mit Angelika Vauti-Scheucher, der Geschäftsführerin der Kultur Service Gesellschaft Steiermark (KSG).

Das gesamte Vorhaben endet 2013. Innerhalb dieses Zeitfensters heißt das für Leute wie mich: Wir können unsere Strukturen stärken, was wohl auch nützlich ist, das Durchschlagen der aktuellen Weltwirtschaftskrise etwas abzufangen. Ich habe von den Entscheidungstragenden bisher aber nachdrücklich zu hören bekommen, daß mit diesen Mitteln keine Partikularinteressen einzelner Personen gefördert werden.

Was zur Teilfinanzierung aus diesen Mitteln in Frage kommt, muß ein interessanter Beitrag zur Verbesserung jener regionalen Strukturen sein, durch welche die Gegenwartskunst mehr Gewicht erlangt, woraus dann ja auch die Kunstschaffenden der Region ihre Vorteile ziehen können.

[kunst O.ST: Zwischenstand]


core | reset | home | mail
9•09