kunst ost (presse-infos) #3

kost_rot_200.jpg (4705 Byte)

Presse-Info #3 (November 2010)

Das Projekt "kunst ost" ist nach innen als Labor und nach außen als soziokulturelle Drehscheibe angelegt. Das bedeutet, wir erproben neue Strategien und Verfahrensweisen, um der Gegenwartskunst jenseits des Landeszentrums mehr Gewicht zu verschaffen.

Inspirierte Kunst- und Kulturschaffende haben die Möglichkeit, über drei Arten von Formationen bei unseren Vorhaben anzudocken:
+) Bei den kontinuierliche Arbeitstreffen an jeweils wechselnden Orten der Region
+) Als Teil einer "Location Crew", also einer völlig autonom arbeitenden Kleingruppe, die jeweils über eine "Schlüsselperson" mit "kunst ost" verbunden ist.
+) Als Teil einer "Laborgruppe", das sind spezielle Arbeitskreise, die längerfristig an einem bestimmten Thema arbeiten.

Sie haben es hier mit dem überhaupt ersten LEADER-Kulturprojekt der Steiermark zu tun. Dafür gilt ein eigenes Regelwerk, das diesem EU-Programm entspringt und entspricht. Dieses EU-Programm endet 2013; so auch dieses Projekt.

Bei "kunst ost" hat sich ein bestimmtes Programmschema als Basis des Jahreslaufes bewährt. Rund um dieses Grundschema entfalten wir ein dichtes Programm kleinerer Ereignisschritte.

Das Arbeitsjahr wird je mit einer thematisch gewichteten Konferenz begonnen und beendet. Im ersten Halbjahr dominiert das "April-Festival" als ein Mehrspartenereignis, das wir an mehreren Orten der Region umsetzen.

Zur Jahresmitte betonen wir mit dem "Frauenmonat" spezielle Aspekte des zeitgemäßen Frauenlebens. In der zweiten Jahreshälfte ist der Arbeitsschwerpunkt einem Kunstereignis von internationaler Relevanz gewidmet. So haben lokale und regionale Kräfte Gelegenheit, Gästen mit einem ganz anderen Erfahrungsspektrum näher zu begegnen.

Die Auftaktkonferenz eines Jahres ist vor allem Fragen des Projektes "kunst ost" gewidmet, die Schlußkonferenz dreht sich in der Regel um die Bereiche Medienkompetenz, Kulturpolitik und Vermittlungspraxis.

Sie finden auf unsere Website zahlreiche Informationen zu den Details und zur Praxis von "kunst ost". Am besten aber, Sie besuchen eines unserer nächsten Arbeitstreffen, falls sie das Projekt näher kennenlernen möchten.

+) Die Website von "kunst ost": [link]
+) Weitere "kunst ost"-Details: [link]