kunst ost (presse-infos) #8

kost_rot_200.jpg (4705 Byte)

Presse-Info #8 (September 2011)
[als PDF-Datei mit 56 kb]

Wir haben mit "kunst ost" das überhaupt erste LEADER-Kulturprojekt der Steiermark realisiert. Dabei ist das Land Steiermark unsere Vertragspartnerin. Wir haben uns verpflichtet, der Kulturabteilung des Landes regelmäßig kleine Berichte über den Stand der Dinge zu liefern. Dies ist einer davon.

Textauszug: [...] Das bedeutet unter anderem, bis Ende September 2011 gibt es einige weitreichende Blockaden, denn erst dann sollen von der Landesregierung Direktiven bezüglich kommender Gemeindezusammenlegungen ausgegeben werden. Damit soll auch klar werden, welche der Leader-Regionen weiter bestehen und welche in andere eingegliedert werden.

Bei „kunst ost" hatten die ersten beiden Obfrauen, Christa Ecker-Eckhofen und Michaela Zingerle, angesichts der Finanzlage zur letzten Jahreswende demissioniert. Wir hatten zu der Zeit eine fixe Arbeitsvereinbarung mit Nina Strassegger-Tipl, die organisatorische Arbeit leisten sollte. Auch diese fixe Vereinbarung ist inzwischen gelöst. Die einzelnen Vorhaben können vorerst nur projektbezogen besetzt werden, eine fixe Crew ist nicht finanzierbar.

Nun zu den guten Nachrichten!
Wir hatten schon im Oktober 2010 begonnen, unsere grundlegenden Aufgabenstellungen neu zu präzisieren. Es war, von der bisherigen Arbeit abgeleitet, das „Generalthema" zu bekräftigen:

„Zwischen Landwirtschaft und High Tech"

Dafür ergibt sich der Themenfokus „Ernährungssouveränität" als Angelpunkt für verschiedene Teilthemen. Die Polarität zwischen a) bäuerlicher Landwirtschaft und b) industrieller Landwirtschaft läßt sich in der Realität der Region gut darstellen.

Das Thema „Mobilitätsgeschichte" eignet sich dazu, diese Themenkomplexe zu verklammern. Damit haben wir einen Themenraster, in dem auch Fragestellungen zum Generalthema „Energie" aufgehen. Das sehen wir selbstverständlich im Kontext verschiedener Aufgabenstellungen, um für die Gegenwartskunst Boden zu gewinnen. Daraus leitet sich ab, daß wir uns auch mit den Optionen der „Voluntary Arts" befassen. [...] Volltext als PDF-Datei: [link]

Mit freundlichen Grüßen!
Martin Krusche
(Projektleiter)


start | home | mail
37•11