kunst ost (presse-infos) #9

kost_rot_200.jpg (4705 Byte)

Presse-Info #9 (Dezember 2011)
[als PDF-Datei mit 37 kb]

Wir haben mit "kunst ost" das überhaupt erste LEADER-Kulturprojekt der Steiermark realisiert. Dabei ist das Land Steiermark unsere Vertragspartnerin. Wir haben uns verpflichtet, der Kulturabteilung des Landes regelmäßig kleine Berichte über den Stand der Dinge zu liefern. Dies ist einer davon.

Das Jahr 2011 endet, die Reorganisation von „kunst ost“ ist zufriedenstellend abgeschlossen. Nach wie vor steht Gegenwartskunst im Fokus unseres Engagements. Doch wir haben uns auch die regionalen Lebensbedingungen, aus denen der Rahmen dafür entsteht, als Arbeitsgebiet vorgenommen; zuzüglich jener größeren Zusammenhänge, in denen solche Vorhaben mit internationalem Horizont stehen.

Das bewährte Programmschema für den Jahreslauf haben wir beibehalten:
+) Erste Jahreshälfte: der regionale Schwerpunkt („April-Festival“)
+) Jahresmitte: Frauen-Monat („Frauen, Macht und Technik“)
+) Zweite Jahreshälfte: der international gewichtete Schwerpunkt („Das Kunst-Symposion“)

Dazwischen realisieren wir laufend unsere „talking communities“ zu Themen der Kunst und der Kulturpolitik, neuerdings aber auch eine eigene Aktionsreihe zum Thema „Kunst, Wirtschaft und Wissenschaft“.

Um dieses Pensum praktisch zu bewältigen haben wir einerseits kleine Fachgruppen formiert, andererseits Kooperationen in Gang gebracht.

Die wichtigsten Formationen sind zur Zeit:
+) „Frauen, Macht und Technik“, Schlüsselperson: Mirjana Peitler-Selakov (Kunsthistorikerin)
+) „Kunst, Wirtschaft und Wissenschaft“, Schlüsselperson: Martin Krusche (Künstler)
+) „Plattform für steirische Gegenwartskunst“, Schlüsselperson: Erich Wolf (Kunstsammler)
+) „Tage der agrarische Welt“, Schlüsselperson: Karl Bauer (Tierarzt)
+) „April-Festival“, Location Crew Gleisdorf: Schlüsselperson: Irmgard Hierzer (Künstlerin)

Evidenz und weiterführende Informationen im Internet:
+) Das April-Festival 2012 ist gerade neu programmiert worden: www.van.at/kunst/ost/set08/
+) Das Herbst-Symposion 2012 im Kontext steirischer Gegenwartskunst realisieren wir in Kooperation mit der „Sammlung Wolf“: www.van.at/see/wolf/
+) Kunst, Wirtschaft und Wissenschaft hat seine eigene Projekt-Website: http://kww.co.at/
+) Zu diesem Thema arbeitet komplementär auch unser „Quintett auf Reisen“: www.kunstost.at/2011/12/quintett-auf-reisen/
+) Einige dieser Themen berühren unseren Fokus auf das regionale Projekt „iEnergy“ und die Themenstellung „Vision 2050“: www.van.at/kunst/ost/2050/