kunst ost (presse-spiegel) 2013: texte

Kolumne Kulturreferent Mai 2013

April, April….

tut, was er will! So heißt es im Sprichwort. Ich möchte es für die Kultur Gleisdorfs und der Region anders sagen: April, April bringt……immer viel.

Der Kulturmonat April stand heuer wieder unter besonderen Zeichen erfolgreicher Kunst-Festivals.

2013_05-01b.jpg (20821 Byte)

Das Kunst-Ost April-Festival, das nun schon seit sechs Jahren unter der ambitionierten Leitung von Martin Krusche stattfindet, vereint Künstler und Kulturinitiativen zu einem überregionalen, künstlerisch hochstehenden Event, der keine Vergleiche im Land zu scheuen braucht. An acht Standorten präsentierten über 30 KünstlerInnen ihre Werke, gab es kulturpolitische Diskussionen, Performances und Lesungen. Wer lebendige Gegenwartskunst erleben wollte, war bei diesem Aprilfestival unter dem Titel „Lebenskonzepte" stets am richtigen Ort.

Das zweite „Großereignis" des Kulturmontats April war das 1. Figurentheaterfestival Gleisdorf.

Das Puppenspielfieber der InitiatorInnen machte es möglich. Elfi Scharf und Werner Hierzer, beide aus Gleisdorf, brachten mit diesem Festival ein völlig neues Theatererlebnis in unsere Region.

Gruppen aus drei Nationen führten die Besucher in eine Theaterwelt, voll Fantasie, Humor und Nachdenklichkeit.

Ich danke den engagierten Festivalinitiatorinnen für den wunderbaren April!

Luis Reisenhofer, Kulturreferent

+) Das April-Festival 2013 im Internet: [link]
+) Der Kulturpakt Gleisdorf im Internet: [link]

Erschienenen im
Gleisdorfer Stadtjournal vom Mai 2013

[Eintrag] [Übersicht]


start | home | mail
18•13