MKL Journal #17 | 11. April 2009

[übersicht]

mkl17a.jpg (25590 Byte)

Der Rumäne Romelo Pervolovici als Exeget des Leiblichen, Anhänger und Laborant der physischen Wohltaten, zugleich Nachtschwärmer und Schichtarbeiter auf dem Weg zur Installation im Hause, als Teil von "2META" mit dem Vorhaben "I've seen someone that wasn't there". Knifflig!

Kleiner Einschub:
Das MKL als konkreter Ort, als Werkstatt, als Zone leiblicher Anwesenheit ... Das hat, wie hier vielleicht schon einigermaßen deutlich werden konnte, eine ganze Reihe von guten Gründen. Es ist eine Bedingung, die von höchst unterschiedlichen Kunstschaffenden erwartet, auch gefordert wird.

mkl17b.jpg (13718 Byte)

Telepräsenz als jenes auf Medien gestützte Phänomen, das uns allerhand günstige Optionen bietet, bleibt dabei etwas Temporäres; zeitlich beschränkt. Wer davon träumt, in die Maschinen einzugehen, kognitiv einzugehen, während ja der Leib zurückbleiben muß, wie das etwa in romantischer Literatur ("Cyber-Punk") beschrieben wird, muß sich eventuell der Frage stellen, was an diesem Geschäft, den Leib verschwinden zu machen, seit Jahrhunderten so attraktiv sei.

Denn so viel ist sicher klar, "Leibfeindlichkeit" hat eine Reihe gut darstellbarer, sehr unerfreuliche Konsequenzen. Außerdem führt -- im Gegensatz -- die reale Begegnung zu Momenten und Situationen, die auf einem "Holo-Deck" nicht zu bekommen sind. (Platons "Höhlengleichnis" hat auch noch so manchen Denkanstoß in sich.)

mkl17c.jpg (22183 Byte)

Ich hab in einem lebhaften Gespräch mit Romelo folgende Passage notiert, die offenbar das Zeug zu internationaler Relevanz hat. (Oder ist es doch vor allem sehr österreichisch, sehr "balkanesisch"? Pardon! Ich weiß schon, daß Rumänien nicht dem Balkan zuzurechnen ist, aber Romelo ist es, weil er dort seine Wurzeln hat.) Ach, wohlmeinend formuliert könnte es "melancholisch" genannt werden ;-)))

Die Notiz:
>>wir haben ein spezielles problem. wir verstehen es nicht, mit dem, was wir haben, glücklich zu sein. aber ich sagte: du bist etwas zu sehr perfektionist. und du machst etwas. und du hast keine zeit, um glücklich zu sein. das ist mein problem mit meinen freunden. du hast keine zeit, um glücklich zu sein mit dem was du hast. nein, du fangst bei halbem glück an, nervös zu sein mit dem problem, das du morgen lösen mußt. warum mußt du das tun?<<

[übersicht]


homemartin krusche