kunst O.ST: aktuell #28

aktuell28a.jpg (29630 Byte)

Ein weiteres Plenar-Treffen in Weiz, diesmal auf die "3 von 3" konzentriert. Die Arbeitskreise für Organisation und Finanzgebarung haben inzwischen eine solide Basis erarbeitet. Im Bereich Kommunikation wird langsam sichtbar, worin die gegebene Vielfalt einen gemeinsamen Nenner hat.

aktuell28b.jpg (25685 Byte)

Es gibt auch immer wieder Debatten über den Modus von "kunst O.ST" und Richtungsfragen. Momentan zeichnet sich ab: Die "3 von 3" könnte den "Prototyp" für ein wiederkehrendes "Jahresfestival" ergeben. Ein großes, gemeinsames Auftreten Kunstschaffender quer durch die Region.

aktuell28c.jpg (21852 Byte)

Der Begriff "Region" ist in sehr vielfältiger Verwendung. Die "Energie-Region Weiz- Gleisdorf" ist ein Konzept, das von einem eigenen Verband getragen wird und im Rahmen von LEADER+ innerhalb eines EU-Programmes besteht.

Die "Kleinregion" ist ein Verbund von Gemeinden gemäß dem steirischen Programm "Regionext". Das ist gewissermaßen "amtlich. Dei Städte treten abwer auch "privat" auf. genauer: privatwirtschaftlich.

In den Städten Weiz und Gleisdorf gibt es Verbände der Wirtschaftstreibenden. Das sind keine Einrichtungen der Kommunen, sondern privatwirtschaftliche Formationen ... allerdings mit Landesmitteln (Tourismus) unterfüttert. Also eine Kooperation zwischen privaten und öffentlichen Einrichtungen.

"Stadtmarketing Weiz" | "TIP Citymanagement" Gleisdorf

aktuell28d.jpg (20161 Byte)

Der Gleisdorfer City-Manager Alfred Tieber hat bei einem ersten Arbeitsgespräch klar ausgedrückt, daß ihn angemessene Querverbindungen zum Kunstfeld interessieren. Er sieht seine Aufgabe übrigens nicht bloß darin, Gleisdorf zu promoten, weil er eine adäquate Entwicklung der Stadt nur in dem Zusammenhang sehen kann, dabei die gesamte Region (Oststeiermark) mitzudenken.

In der Sache braucht es praktische Erprobungsschritte, welche Kooperationen sinnvoll und vielversprechend erscheinen. Ein solcher Schritt liegt zum Beispiel in der abschließenden Session des Projektes "next code: exit" [link]. Diese wird am 7. November im Rahmen der "Langen Einkaufsnacht" in den Fenstern von "Mayr's Tee & Design" realisiert.

Dieses schrittweise Erproben dient dem Arbeiten an neuen Optionen, da es nicht sein kann, daß Gegenwartskunst als wirtschaftliches "Promotion-Medium" genutzt oder bloß mit Tourismus-Agenda befrachtet wird. Andrerseits stellen sich wache Wirtschaftstreibende eine Reihe von Fragen, die auch auf unserem Feld hohe Relevanz haben.

aktuell28e.jpg (26909 Byte)

Links Gleisdorfs Kulturreferent Hannes Felgitsch, ganz rechts
Veronica Kaup-Hasler, die Intendantin des Festivals "steirischer herbst"
bei der Eröffnung von "next code: exit"

Das Projekt "next code: exit" hat in seiner Vorgeschichte schon einige solcher Momente gehabt. Und als Teil des Festivals "steirischer herbst" steht es in Verbindung mit einem internationalen Kunstgeschehen, hat es aber ZUGLEICH Bezüge zum regionalen Kulturgeschehen. So sind etwa etliche "kunst O.ST"-Leute in das Chorprojekt involviert gewesen. (Doku)

Die Verzweigungen von "kunst O.ST" waren konkret Inhalt jener Bukarest-Exkursion (siehe den vorigen Eintrag), zu der die Gemeinde Gleisdorf kulturpolitisch definitiv Neuland betreten hat.

aktuell28f.jpg (27673 Byte)

Das Projekt  "next code: exit" war heuer auch nach Weiz verzweigt; gestützt auf eine Kooperation von Krusche-Kratner-Selakov. Bürgermeister Helmut Kienreich sprach während seiner Eröffnung der Ausstellung einen speziellen Punkt ausdrücklich an: Wie sehr er es schätze, daß nun solche Kooperationen zwischen den beiden Städten bestünden, die bisher eher in Konkurrenz zu einander gestanden hätten.

Wir hatten das übrigens schon im November 2007 bewußt so gesetzt. Mit der "1 von 3", dem ersten gemeinsamen Auftreten von "kunst O.ST", das Weiz und Gleisdorf verband. (Siehe "next code: flow"!) Auch die "2 von 3" ("pomale") war genau so angelegt ... einen kulturellen Brückenschlag zwischen den beiden Städten zu realisieren.

Wäre also weiter herauszuarbeiten, auf welcher Ebene und zu welchen Bedingungen sich diese Entwicklung voranbringen läßt.


übersicht #1

core | reset | mail
43•08