kunst O.ST (presse-info #1)

Provinz war gestern
Die Initiative „kunst O.ST“ in der Praxis

Es verbindet sie kein künstlerisches Programm und sie haben sich keinem speziellen Stil verpflichtet.

Die Leute der Initiative „kunst O.ST“ engagieren sich, um der Gegenwartskunst in der Oststeiermark zu mehr Gewicht zu verhelfen. Darin liegt das Gemeinsame von höchst unterschiedlichen Kunstschaffenden, die für gewissen Vorhaben zusammengreifen, sonst aber strikt ihre eigenen Wege gehen.

Das bedeutet, „kunst O.ST“ ist auf Themenstellungen konzentriert. Aktuell wird die Problematik einer permanenten Beschleunigung in allen gesellschaftlichen Bereichen bearbeitet. Daraus entstehen ja laufend Beschleunigungsopfer verschiedener Art. Was braucht unsere Gesellschaft also an „Entschleunigung“? Welche kulturellen Grundlagen sind dafür nötig? Mit solchen Fragen befaßt sich „kunst O.ST“ gerade, um den zweiten von drei Veranstaltungsschritten zu realisieren. Der erste fand unlängst als „next code: flow“ in Weiz statt. (Im Web unter: www.van.at/next/code/flow/)

Nun arbeitet die lose Gruppe an einem großen 14-tägigen Ereignis, das im kommenden April an mehreren Orten der Region umgesetzt wird. Das Projekt „Pomale“ („2 von 3“) verknüpft ganz unterschiedliche Kunstformen. Die Städte Weiz und Gleisdorf stehen schon dahinter, andere Gemeinden haben Interesse signalisiert. Außerdem finden an wechselnden Orten laufend weitere Arbeitstreffen von „kunst O.ST“ statt. Details findet man im Internet unter: www.kultur.at/ost/

übersicht


core | reset | mail
49•07