kunst O.ST (presse-info #2)

Gegenwartskunst in Theorie und Praxis
Die Initiative „kunst O.ST“

presse02a.jpg (12144 Byte)

presse02b.jpg (6817 Byte)

presse02c.jpg (6733 Byte)

Zum DOWNLOAD (PDF, 7 Seiten, 2.072 kb)
Sieben Seiten mit Intro und diversen Zeitungsartikeln
zur Entstehung von "kunst O.ST"

Als es gegen Ende des Vorjahres in der Region einige Debatten gab, welchen Stellenwert die Gegenwartskunst in der Oststeiermark haben mag und was in der nahen Zukunft Sinnvolles zu tun sei, kamen zwei Akteure von durchaus unterschiedlichen Feldern aus auf einander zu.

Der Theologe Fery Berger, für die Weizer „Pfingstvision“ verantwortlich, hatte namens der „Solidarregion Weiz“ angenommen, daß auch Kunstschaffende zu gewichtigen gesellschaftlichen Fragestellungen relevante Ansätze pflegen würden.

Der Künstler Martin Krusche brachte in Gleisdorf gerade ein internationales Kunstprojekt auf die Bühne, das offizieller Programmbestandteil des Festivals „steirischer herbst“ war. Da er gerade über Landesgrenzen hinweg arbeitete, meinte er, auch quer durch die Oststeiermark sollten neue Ansätze möglich sein.

Am Donnerstag, dem 7. Dezember 2006, waren die beiden noch per Sie mit einander. In einer Email von Krusche an Berger hieß es unter anderem: „natürlich gibt es künstler in der region, die zur vernetzung neigen und taugen, überdies auf hohem niveau. mögen also statt worten einfach taten sprechen. werfen sie darauf einen blick: ...“

Das war gewissermaßen ein Initialmoment für eine kontinuierliche Entwicklung, bei der über Monate regelmäßige Arbeitstreffen an wechselnden Orten zu einer breiten Kooperation von Kunst- und Kulturschaffenden führte, zu der sich auch Politik und Verwaltung einbrachten.

Durch die Mitarbeit von Menschen mit höchst unterschiedlichen Kompetenzen und Zugängen entstand eine kraftvolle Initiative. Hier ist nun die Praxis dieses kulturpolitisch innovativen Kunstprojektes abseits des Landeszentrums Graz:

+) Die Projekt-Website: www.kultur.at/ost/
+) das Projekt-Logbuch: www.van.at/next/code/log/
+) Den Informationsverteiler von „kunst O.ST“ verwaltet Winfried Kuckenberger, Leiter des Gleisdorfer Büros für Kultur und Marketing. Wer Interesse hat, kann sich dort in den Verteiler eintragen lassen: winfried.kuckenberger@gleisdorf.at, Tel.: 03112 / 26 01-420.

Der Zugang zu „kunst O.ST“ ist über sehr einfache Kriterien geregelt: Aktive Anwesenheit.

Auf den folgenden Seiten (in der PDF-Datei) finden Sie einige Presse-Berichte, die Ihnen einen Eindruck verschaffen mögen, in welchem Zusammenhang „kunst O.ST“ sich entwickelt hat und wohin die Aktivitäten der offenen Kooperative weisen.

übersicht


core | reset | mail
50•07