kunst ost (dokumente)

Ich hatte im Jahr 2009 das erste steirische Leader-Kulturprojekt überhaupt realisiert. Es ist in seinen Ergebnissen die Grundlage der folgenden Vorhaben. Hier das Konzept, aufgrund dessen dieses Projekt von den verschiedenen Instanzen befürwortet wurde.

„Kulturfokus Energie-Region"
Region/Ort der Durchführung: Energie-Region Weiz-Gleisdorf
zuzüglich relevante Orte in anderen Leader-Regionen
Geplante Laufzeit von: 12 Monaten ab Beginn
(Jänner bis Dezember 2009)
Konzept: Martin Krusche

Kurzbeschreibung des Projekts

Die Gemeinden sind heute gefordert, breiter zu kooperieren, um ihre Aufgaben zu bewältigen. (Kleinregionen, Leader-Regionen, Regionext etc.) Kunstschaffende haben diese neue Anforderung leider noch nicht nennenswert aufgegriffen. („Wir sind ja lauter Individualisten." und ähnliche Legenden sind sehr verbreitet.) Sie kommen aber mit ihren Anliegen/Bedürfnissen zu den Kommunen und zum Land. Kulturschaffende haben noch kaum längerfristige Kooperationen realisiert, einzig der Sozialbereich zeigt sich in der Region gut vernetzt. („Bpost" etc.)

Durch unsere Kooperation im Rahmen des Kunstfestivals „steirischer herbst" und mit der „Solidarregion Weiz" entstand vor nun fast zwei Jahren ein Ansatz für ein „soziokulturelles Netzwerk", das unter dem Titel „kunst O.ST" wächst. In diesem und in anderen Zusammenhängen zeigte sich, daß eine soziokulturell ausgerichtet Vernetzungsarbeit viel bringen könnte, falls es gelingt, die nun erreichten (Leistungs-) Grenzen bloß ehrenamtlicher Tätigkeit zu überwinden.

Wichtiger Aspekt:

Mehr Selbstverantwortung und ein Gewinn an Professionalität für größere Vorhaben sollten begünstigen, daß es zu fruchtbaren Kooperationen zwischen Privatpersonen/Vereinen, Kommunen und Wirtschaftstreibenden kommen kann.

Das zwingt NIEMANDEN in ein bestimmtes Modell, sondern schafft vor allem
a) praktische Schnittstellen und
b) einen erhöhten Informationsfluß.

Unser Vorhaben „Kulturfokus Energie-Region" soll also bestehende Prozesse verstärken, aber nicht SELBST zu einem längerfristigen Teil dieses Geschehens werden, sondern nach Projekt-Ende „verschwinden".

Es geht um eine professionelle Begleitung etlicher schon initiierter Prozesse und um einige neue Schritte. Dadurch soll auf zwei Ebenen – Aktion & Reflexion – ein „Referenzmodell" erarbeitet werden, in dem Gegenwartskunst zwar ihren Platz hat, das aber vor allem einer SOZIOKULTURELLEN Aufgabenstellung gewidmet ist. Es geht um den Entwurf einer praxistauglichen „Soziokulturellen Drehscheibe" durch einen Praxis- und einen Theorieteil, die parallel innerhalb von zwölf Monaten Projektzeitraum erarbeitet werden.

Inhaltliche Schwerpunktsetzung

Zwei Ebenen:
a) Reflexionsebene: Erarbeitung eines Konzeptes für eine „Soziokulturelle Drehscheibe Oststeiermark". Akteure: Die Künstler Walter Kratner (Weiz), Martin Krusche (Gleisdorf) und der Kulturwissenschafter Günther Marchner (Salzburg)
b) Aktionsebene: Professionelle Begleitung eines Vernetzungsprozesses von Aktiven aus Kunst, Kultur und Sozialem, limitiert auf zwölf Monate. Akteur: Martin Krusche.

Beschreibung des/der Antragstellers/in

Als Künstler und kultureller Akteur bin ich seit Ende der 1970er-Jahre einschlägig tätig. Der Verein „kultur.at" ist seit seinem Bestehen (2003) in diesem Sinn aktiv. Die letzten zwei Jahre sind hier ausführlich dokumentiert:
Logbuch „next code": [link]

[...]

Das ist ein Textauszug! Den Volltext finden sie HIER als PDF-Datei (106 kb) zum Download. (Nur zur privaten Lektüre. Achten Sie Bitte die Urheberrechte!)


core | reset | mail
51•09