kunst ost | "Leben: Die Praxis der Zuversicht"

Wolfgang Kober, Bildhauer

In meiner Arbeit geht es nicht um naturalistischer Wiedergabe von figurativen Objekten, nicht um anatomische Genauigkeit. Es geht darum, das innere Wesen der Dinge zu erforschen und zu formen, das unsichtbare und verborgene mit künstlerischen Mitteln sichtbar zu machen. Dort beginnt die Kunst der Bildhauerei. Die Bronzeplastik ist mein zentrales Arbeitsmedium. Der Bronzeguss – für mich geheimnisvoll und faszinierend – wo das von mir geformte Wachsmodell im Feuerofen verbrennt, um als Bronzeplastik wiedergeboren zu werden. Von der kurzlebigen Materie des Wachses in die Ewigkeit der Bronze.

Geb. 1975
1996 Abschluss Ausbildung zum Bildhauer an der Ortweinschule Graz
Seit 2006 Besc häftigung mit Bronze-Bildhauerei
2007 Ausstellungsbeteiligung im Forum Kloster Gleisdorf
2008 Ausstellungsbeteiligung „PURE-ART", Klampfer-Halle Weiz
2011 Gestaltung des Bio-Awards für den Verband „Bio Ernte Steiermark"

note03a.jpg (17743 Byte)

note03b.jpg (14460 Byte)

[zurück]


core | reset | home
10•12